Dschungelcamp 2026: Zwei Lager! Härterer Konkurrenzkampf als jemals zuvor

Am 22. Januar sind die zwölf Promis ins Dschungelcamp gezogen, doch da erwartete die Kandidaten direkt eine große Überraschung: In diesem Jahr gibt es zwei Lager – und die stehen im harten Konkurrenzkampf!

Dschungelcamp 2026: Promis kämpfen in Teams

Endlich startet die 19. Staffel vom Dschungelcamp, doch in diesem Jahr ist alles anders! In diesem Jahr warten härtere Regeln, zwei Lager und somit echte Konkurrenz auf die zwölf Kandidaten. Um für mehr Spannung im australischen Busch zu sorgen, teilt RTL die Promis in zwei Camps auf. Sieben Stars ziehen ins Hauptcamp, fünf weitere werden ins Lager namens "Snake Rock" geschickt. Laut "Bild"-Informationen treffen im "Snake Rock" Samira Yavuz (31), Simone Ballack (49), Stephen Dürr (51), Hubert Fella (57) und Nicole Belstler-Boettcher (62) aufeinander. Im Hauptcamp sind Ariel (28), Umut Tekin (27), Patrick Romer (32), Eva Benetatou (33), Gil Ofarim (43), Mirja du Mont (49) und Hardy Krüger Jr. (57) untergebracht. Doch was bedeuten die getrennten Lager?

Kampf ums Essen beginnt

Mit den getrennten Dschungelcamp-Lagern möchte RTL für mehr Spannungen sorgen. Alleine der Komfort unterscheidet sich erheblich: "Snake Rock" ist kleiner, enger und bietet weniger Komfort. Es fließt nur wenig Wasser im angrenzenden Bach. Das Hauptcamp ist etwas größer und punktet mit einer besseren Versorgung. Besonders pikant: In den neuen Folgen müssen die Teams ums Essen kämpfen.

Schon die erste Dschungelprüfung findet nicht mehr für alle statt, sondern in den Teams. Welche Gruppe die meisten Sterne erspielt, bekommt das Essen – die Verlierer müssen hungern und bekommen nur Reis und Bohnen serviert. Um den Konkurrenzkampf zu erhöhen, tragen die Teams sogar unterschiedliche Outfits – so können die Zuschauer besser die Gruppierungen unterscheiden.

Mit dem neuen Konzept erhofft sich RTL mehr Spannungen, denn in den vergangenen Jahren war es teilweise zu harmonisch im Dschungelcamp oder die Konflikte waren vorhersehbar. Wer jetzt aber beispielsweise enttäuscht ist, dass Samira und Eva in getrennten Lagern wohnen, für den gibt es noch gute Nachrichten: Die Trennung wird nicht dauerhaft sein. Irgendwann werden die Teams wieder in einem Lager sein.

Verwendete Quellen: Bild, RTL