"Let's Dance": Darum fällt die Show an Karfreitag immer aus

"Let's Dance": Darum fällt die RTL-Show an Karfreitag immer aus

Köln – "Let's Dance" pausiert am 29. März. Das Tanzverbot an Karfreitag zwingt RTL zur Programmänderung.

RTL lässt "Let's Dance" am 29. März 2024 erneut ausfallen

Für gewöhnlich zeigt RTL seit dem 23. Februar 2024 wieder jeden Freitagabend um 20:15 Uhr eine neue Ausgabe der beliebten Tanzshow "Let's Dance", doch in Woche 5, am 29. März, lässt der Sender das Format ausfallen. Erst am 5. April wird der Wettbewerb um den Titel "Dancing Star 2024" weitergehen, denn: Die Übertragung der sechsten Liveshow wäre sonst auf einen kirchlichen Feiertag, den Karfreitag, gefallen. Aber warum hat das überhaupt Einfluss auf die RTL-Produktion? Immerhin werden Musik-Sendungen wie "The Voice Kids" trotzdem ausgestrahlt. Und auch RTL will nicht gänzlich auf "Let's Dance" verzichten, sondern zeigt statt einer Liveshow das Special "Let’s Dance – Die Magic Moments der Profis" am 29. März.

Tanzverbot an Karfreitag: "Let's Dance"-Produktion unmöglich!

Auf Nachfrage von "t-online" hat ein RTL-Sprecher erklärt: "An dem Tag herrscht in ganz Deutschland ein Tanzverbot. Da wäre es also unmöglich, eine Livesendung rund ums Tanzen zu senden." Insbesondere in katholisch geprägten Bundesländern wie Bayern oder Nordrhein-Westfalen, wo "Let's Dance" bekanntlich produziert wird, legt man viel Wert auf den religiösen Brauch.

Der Karfreitag ist als stiller Freitag vor Ostern bekannt. Christen gedenken an diesem Tag des Leidens und Sterbens Jesu Christi am Kreuz. Da Ostern und die Auferstehung Jesu in allen Konfessionen das älteste und höchste Fest des Kirchenjahres darstellt, wird er auch "hoher Freitag" genannt - und ist damit für Christen sogar noch wichtiger als der Heiligabend zu Weihnachten.
Anlässlich dieses stillen Trauertages haben in Deutschland an diesem Tag nicht nur Geschäfte geschlossen, sondern es herrscht auch ein Tanzverbot, wovon die Live-Produktion von "Let's Dance" maßgeblich betroffen ist. So sind in einigen Regionen Deutschlands, darunter Nordrhein-Westfalen, sogar "Theater- und musikalische Aufführungen wie Konzerte sowie Filmvorführungen und Vorträge in der Hauptzeit der Gottesdienste am Karfreitag" untersagt, wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland berichtet. Darunter fallen selbst private Feiern im Freien oder auch Wohnungsumzüge. Und auch die Musik, die man zu Hause hört, sollte nicht lauter als Zimmerlautstärke abgespielt werden.

"Let's Dance" läuft freitags um 20:15 Uhr auf RTL und jederzeit bei RTL+.

Verwendete Quellen: t-online, Redaktionsnetzwerk Deutschland