"NCIS": Ersatz für Mark Harmon - Neuer Agent Gibbs

"NCIS": Ersatz für Mark Harmon - Neuer Agent Gibbs

Bittere News: "Navy CIS"-Legende Mark Harmon gibt die Rolle Agent Leroy Jethro Gibbs für das Spin-off "NCIS: Origins" an einen anderen Schauspieler ab.

Mark Harmon wird bei "NCIS" von Austin Stowell ersetzt

Das "Navy CIS"-Franchise ist eines der ältesten noch laufenden im US-amerikanischen Fernsehen. Die Hauptsendung befindet sich bereits in ihrer 21. Staffel, daneben sind mehrere Spin-offs entstanden. Und nun soll der nächste Ableger folgen: "NCIS: Origins". Das Prequel wird sich erstmals mit der Vorgeschichte von "Navy CIS", insbesondere den Anfängen von Special Agent Leroy Jethro Gibbs, befassen.
19 Staffeln lang ist diese Rolle von Schauspieler Mark Harmon (72) verkörpert worden, bis der TV-Star sich im Jahr 2021 dazu entschließt, aus der Erfolgsserie auszusteigen. Bis heute spekulieren die Fans über eine Rückkehr des Gibbs-Darstellers, denn endgültig abgeschlossen ist die Handlung des Leiters des "Major Case Response"-Teams noch nicht. Im neuen "NCIS"-Spin-off wird Mark Harmon allerdings bereits ersetzt! In "NCIS: Origins" wird Agent Gibbs von Austin Stowell (39) gespielt, wie der Sender CBS am 5. März 2024 bekannt gegeben hat. Der US-Amerikaner ist bereits in Filmen wie "Küss mich, Mistkerl!", "Fantasy Island" und "Whiplash" zu sehen gewesen.

"NCIS: Origins": Darum geht es im neuen "NCIS"-Ableger

Mark Harmon wird bei der Serie über seine Kultfigur nur hinter der Kamera mitwirken. Gemeinsam mit seinem Sohn Sean Harmon (35), der Gibbs schon in "NCIS"-Rückblenden verkörpert hat, produziert der Schauspieler den neuen Ableger. Dass Marks Sohn noch einmal in die Rolle des Special Agent schlüpft, ist ausgeschlossen. "Ich hatte immer das Gefühl, dass es eine Geschichte gibt, die es wert ist, über seine früheren Jahre erzählt zu werden, daher bin ich begeistert, neben [...] meinem Vater in die Rolle des Produzenten zu schlüpfen, während wir diese Geschichte erzählen und eine neue Seite dieses geliebten Charakters zeigen", verrät Sean Harmon.

Das Prequel "NCIS: Origins" führt die Zuschauer zurück ins Jahr 1991 "vor den Ereignissen von NCIS", als der junge Leroy Jethro Gibbs "seine Karriere als frisch gebackener Special Agent im jungen NCIS-Büro in Camp Pendleton beginnt, wo er seinen Platz in einem düsteren, zusammengewürfelten Team findet, das von der NCIS-Legende Mike Franks geleitet wird", heißt es laut "Us Weekly" von der Produktion. Gibbs Ausbilder Michael "Mike" Franks ist übrigens auch derjenige gewesen, der später die Ermittlung im Fall der Ermordung von Gibbs Frau Shannon und seiner Tochter Kelly geleitet hat.
Bisher hat CBS noch kein genaues Startdatum für die erste Staffel von "NCIS: Origins" bekannt gegeben, aber es ist für das Programm 2024-2025 und eine Veröffentlichung im Herbst vorgesehen.

Verwendete Quelle: Us Weekly