Oscars 2023: Dieser deutsche Film hat abgeräumt

Oscars 2023: "Im Westen nichts Neues" - Dieser deutsche Film hat abgeräumt

Das Antikriegsdrama "Im Westen nichts Neues" hat bei den Oscars abgesahnt. Damit schrieb der Film von Regisseur Edward Berger deutsche Filmgeschichte.

 

Oscars 2023: "Im Westen nichts Neues" gewinnt vier Oscars 

Was ein Abend! Bei der 95. Oscar-Verleihung in Los Angeles wurde mit dem Film "Im Westen nichts Neues" ein Stück deutsche Filmgeschichte geschrieben. Ganze vier Goldjungs konnte das Antikriegsdrama einheimsen und lag damit drei Trophäen hinter dem Sieger des Abends "Everything Everywhere All at Once"

Die Literaturverfilmung konnte nicht nur den Preis als Bester Internationaler Film für sich entscheiden, auch in den Kategorien Bestes Szenenbild, Beste Filmmusik und Beste Kameraführung setzte sich das Drama durch. Damit schrieb "Im Westen nichts Neues" deutsche Filmgeschichte, denn noch nie zuvor erhielt eine deutsche Produktion so viele Oscars! Regisseur Edward Berger, der mit dem Film gegen "Argentinien, 1985" aus Argentinien, "Close" aus Belgien, "EO" aus Polen und "Das stille Mädchen" aus Irland gewann, zeigte sich in seiner Rede sichtlich emotional:

Oh Gott, das bedeutet uns so viel.

Oscars 2023: Darum geht es im Oscar-Gewinner "Im Westen nichts Neues"

Insgesamt neun Nominierungen erhielt der Film rund um Hauptdarsteller Felix Kammerer - darunter als erster deutscher Film überhaupt auch die als Bester Film.

In der Verfilmung des Romans von Erich Maria Remarque geht es um den jungen Soldaten Paul Bäumer (gespielt von Felix Kammerer) der im Ersten Weltkrieg an die Westfront geschickt wird. Die Erlebnisse dort prägen ihn maßgeblich, sodass er bei einem kurzen Heimataufenthalt feststellen muss, dass seine Familie und Freunde kaum verstehen können, was er Schreckliches erlebt hat. Daraufhin kehrt der Soldat zurück an die Front, wo seine Gruppe jedoch nach und nach an Soldaten verliert. Auch Paul Bäumer wird kurz vor Ende des Krieges tödlich getroffen - an einem Tag, an dem es für Kriegsverhältnisse so ruhig ist, dass der Heeresbericht sich auf den Satz, im Westen sei nichts Neues zu melden, beschränkt.

Es ist eine Geschichte, welche die Menschen berührt - das beweisen auch die vier Oscars, die "Im Westen nichts Neues" am Ende des Abends mit nach Hause nehmen durfte.

Verwendete Quellen: Oscars-Livestream/ ProSieben, "Im Westen nichts Neues"

Hast du "Im Westen nichts Neues" gesehen?

0% (0)
0% (0)

Ihre Stimme wurde gezählt.