Laut "Stiftung Warentest": Die besten Mittel gegen Heuschnupfen – ohne Rezept

Laut "Stiftung Warentest": Die besten Mittel gegen Heuschnupfen – ohne Rezept

Mit dem Frühling kommt der Pollenflug und gerade für Allergiker kann das ganz schön herausfordernd sein. Die gute Nachricht: Laut "Stiftung Warentest" gibt es viele gute Mittel gegen Heuschnupfen – ganz ohne Rezept. 

© iStock
Schluss mit Heuschnupfen! "Stiftung Warentest" hat die besten rezeptfreien Mittel vorgestellt. 

Das sind die 3 besten rezeptfreien Heuschnupfen-Mittel 

So schön der Frühling auch ist – Allergiker müssen jedes Jahr aufs neue viele Nies-Attacken überstehen. Doch nun hat "Stiftung Warentest" herausgefunden, dass viele der gängigen rezeptfreien Mittel gegen Heuschnupfen geeignet sind. Hier find die besten Augentropfen, Nasensprays und Tabletten. 

Allesamt enthalten Anti-Histaminiker

erklärt Bettina Sauer von "Stiftung Warentest". "Sie wirken schnell, beruhigen das aufgewühlte Immunsystem, dass es nicht so empfindlich auf die Pollen reagiert."

1. "Cromo" von Micro Labs

Die besten Augentropfen sind laut "Stiftung Warentest" die "Cromo" von Micro Labs. Sie werden vor allem zur Anwendung bei tränenden Augen durch Allergien empfohlen und lindern die Symptome. Die Augentropfen gelten als bewährte Hilfe bei saisonalem Heuschnupfen, aber auch bei ganzjährigen Allergien.

Hier kannst du die Augentropfen für ca. 4 Euro shoppen.

2. "Pollocrom Nasenspray" von Ursapharm

Wer seinen Heuschnupfen lieber mit Nasensprays bekämpfen möchte, der ist laut "Stiftung Warentest" bei dem "Pollicrom Nasenspray" von Ursapharm genau richtig. Es macht die Nase sanft und dauerhaft beschwerdefrei. Der Hersteller empfiehlt das Spray vor allem bei Niesreiz und allergischem Schnupfen. 

Hier kannst du das Nasenspray für ca. 6 Euro shoppen. 

3. Beste Tabletten bei Heuschnupfen: "CetiDex" & "Cetirizin"

Bei den Tabletten gegen Heuschnupfen haben gleich zwei rezeptfreie Arzneimittel überzeugt. Unter anderem empfiehlt "Stiftung Warentest" "CetiDex", die zur Linderung von Nasen- und Augensymptomen bei Heuschnupfen dienen. Schon eine Tablette täglich kann die Beschwerden lindern. 

Hier kannst du die Tabletten ab ca. 3 Euro shoppen.

Genauso gut sind auch die "Cetirizin"-Tabletten, die ebenfalls die Beschwerden von saisonalem Heuschnupfen lindern. Eine Tablette täglich ist auch hier ausreichen. 

Hier kannst du die Tabletten ab ca. 2 Euro shoppen.

Verwendete Quellen: Stiftung Warentest, PR