Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Fahrradöl
Schmieröl-Flecken am Hosenbein vom Fahrradfahren? Hier hilft Butter – weil diese nämlich das Öl aus dem Gewebe lösen kann! Einfach den Fleck damit einreiben und bei normaler Temperatur in der Waschmaschine waschen.
Sonnenmilch
Frische Flecken mit ein paar Tropfen Spüli und heißem Wasser behandeln. Ältere Flecken über Nacht in einer Vollwaschmittellauge einweichen. Danach bei höchstmöglicher Temperatur in die Maschine geben.
Sahne-Eis
Den Fleck gründlich mit kaltem Wasser spülen! Nimmt man zu warmes, gerinnt das Eiweiß in der Sahne und kann kaum noch entfernt werden. Gegen das Fett in der Sahne hilft Gallseife. Anschließend das Kleidungsstück wie gewohnt waschen.
Gras
Hier kann Essigessenz oder Zitronensaft helfen. Eines davon auf die betroffene Stelle träufeln, rund eine Stunde einwirken lassen und ab in die Maschine damit.
Blütenstaub
Nicht versuchen, die Flecken auszureiben! So verteilt man die Pollen nur noch mehr. Besser: Schmutz mit einem Klebeband vom Stoff abziehen, Reste mit Spiritus behandeln, ausspülen und waschen.
Obst
Frische Obstflecken vor dem Waschen rund 45 Minuten in Mineralwasser einweichen, hartnäckige Flecken über Nacht. Die gute Gallseife oder Kernseife wirken da auch manchmal Wunder.
Rotwein
In der lauen Sommernacht ist der Rotwein versehentlich auf dem T-Shirt gelandet? Sofort ordentlich Salz draufstreuen, sanft aufdrücken, bloß nicht einreiben. Antrocknen lassen und möglichst heiß waschen.
Ketchup
Bei Fettflecken sollte man grundsätzlich sofort handeln. Bei frischen Flecken helfen oft auch schon ein, zwei Spritzer Spülmittel. Leicht auftragen und mit heißem Wasser auswaschen. Eingetrocknete Flecken mit Gallseife behandeln.
Deo
Gegen die gelben Flecken auf weißer oder heller Kleidung wirkt eine Lösung aus Zitronensäure. Zwei Esslöffel auf einen Liter Wasser geben und die Kleidung über Nacht einweichen. Dann normal waschen.
SOS-Kit für unterwegs
Schmutz geht immer am einfachsten raus, wenn er noch frisch ist. Daher für die Handtasche zwei leere Reisefläschchen in der Drogerie kaufen. In das eine Spüli füllen, in das zweite Salz. Wasser hat man ja im Sommer meist eh dabei oder zumindest schnell zur Hand. Und schwuppdiwupp hat man ein prima Erste-Hilfe-Set für die meisten Flecken: erst mit Wasser ausspülen, dann je nach Schmutz Spüli oder Salz draufgeben.
Noch mehr Infos zum Thema Lifestyle und Co. findest du in der aktuellen OK! – jeden zweiten Mittwoch neu am Kiosk erhältlich!
Verwendete Quellen: OK!