Maxim Lyutyi: 8 Jahre Haft – Der Rohkost-Influencer ließ sein Baby verhungern

Maxim Lyutyi: 8 Jahre Haft – Der Rohkost-Influencer ließ sein Baby verhungern

Russland - Der russische Rohkost-Influencer Maxim Lyutyi ließ sein Baby verhungern. Der Junge starb nur einen Monat nach der Geburt, weil er sich ausschließlich von Licht ernähren sollte.

Maxim Lyutyi Selfie© Instagram/ Maxim Lyutyi
Maxim Lyutyi führte ein perfides Doppelleben. Während er seinen Followern einen veganen Lebensstil vorlebte, aß er in Wahrheit Fleisch. Sein Sohn musste jedoch hungern. Er starb wenige Wochen nach der Geburt an Mangelernährung.

Fake-Rohkoster Maxim Lyutyi: Sein Baby starb, weil es sich nur Sonnenstrahlen ernähren sollte

Mit Einblicken in seine fragwürdigen Rohkost-Diäten und seiner veganen Ernährungsweise wollte Maxim Lyutyi (44) groß als Influencer herauskommen, stattdessen sitzt er nun seit einem Jahr in Untersuchungshaft. Der unglaubliche und nur scher zu ertragene Grund: Sohn Kosmos ist einen Monat nach seiner Geburt am 8. März 2023 gestorben, weil der Russe den Säugling nur von Sonnenstrahlen "ernähren" ließ. Besonders perfide: Der Russe hat ein Doppelleben geführt. Während er sich im Netz als Rohkost-Verfechter dargestellt hat, kam inzwischen heraus, dass er in Wahrheit üppige Mahlzeiten wie Fleisch und Pasta genossen hat. Ganz anders sah es bei seinem Sohn aus. Als Kosmos starb, war er stark untergewichtig und wog nur noch 1,3 Kilo.

Er überschüttete seinen Sohn mit eiskaltem Wasser

In der Untersuchungshaft behaarte Maxim Lyutyi darauf, dass seine Frau Oxana Mironova (34) für den Tod des gemeinsamen Kindes verantwortlich ist. Das Gericht glaubt ihm jedoch nicht. So soll Lyutyi seiner Frau auch verboten haben, den Säugling zu stillen. Doch damit nicht genug; der Junge musste in seinem viel zu kurzem Leben weitere Qualen erleiden. So soll Maxim Lyutyi seinen Sohn mit eiskaltem Wasser übergossen haben, um so dessen Immunsystem zu stärken. Erst als es ihrem Baby sehr schlecht ging, suchten die Eltern einen Arzt auf – zu spät, der Junge starb noch auf dem Weg ins Krankenhaus.

Oxana selbst wurde bereits wegen unterlassener Hilfeleistung zu einer zweijährigen Erziehungsarbeit verurteilt, sie muss also nicht ins Gefängnis. Maxim Lyutyi hingegen bekam die geforderte Höchststrafe. Er wurde nach einem Jahr in Untersuchungshaft im April 2024 wegen vorsätzlicher schwerer Körperverletzung zu acht Jahren Hochsicherheitskolonie verurteilt.

Verwendete Quelle: Bild

Was ist Lichtnahrung?

Lichtnahrung, auch Breatharianismus genannt, ist die Bezeichnung für ein esoterisches Konzept, bei der Menschen glauben, einzig von Sonnenstrahlen leben zu können. Da sie dabei komplett auf jegliche andere Nahrung verzichten, sieht die Wissenschaft diese spirituelle Praxis als gefährlich an. Zum Überleben benötigt der Körper Nährstoffe aus einer ausgewogenen Ernährung, so die allgemeine Begründung.