"Bauer sucht Frau"-Inka Bause: Ihre Jubiläumstour wurde abgesagt
Seit 2005 hilft Inka Bause (56) Landwirt:innen bei "Bauer sucht Frau" dabei, ihre große Liebe zu finden. Was einige nicht wissen: Bevor Inka zur Ikone als "Bauer sucht Frau"-Moderatorin wurde, war sie bereits als Musikerin erfolgreich. Mit gerade einmal 16 Jahren trat die Blondine schon als Sängerin auf. Diese Leidenschaft hat die gebürtige Leipzigerin nie aufgegeben. Im Herbst 2025 wollte Inka sogar auf große Tournee gehen unter dem Motto "40 Jahre Musik - Die Tour zum Jubiläum". Daraus wird aber leider nichts mehr! Auf Instagram überbrachte die Moderatorin kürzlich in einem Video ihren Fans die traurige Nachricht: "Lustig ist mir gar nicht zumute, denn ihr wisst es jetzt alle: Die Tournee von Inka Bause ist abgesagt, und dann auch noch die große Jubiläums-Tournee." Den Grund benannte Bause auch direkt: "Es wurden nicht genug Tickets verkauft."
"Bauer sucht Frau"-Inka Bause: Sie wünscht sich mehr politische Positionierung von Künstler:innen
Normalerweise kommt Inka Bause mit ihrer Art gut bei ihren Fans an, warum also kam der Ticketverkauf für ihre Jubiläumstournee nicht in Gang? Die Moderatorin hat eine Vermutung:
Die Situation ist jetzt auch eine spezielle weltweit und auch vor allem im Osten Deutschlands, wo ich toure. Da hat mich auch so manches Statement von mir ein paar Tickets gekostet. Es sind auch ein paar Tickets zurückgekommen, nach meinen Statements. Aber ich würde es immer wieder tun.
Bause spielt damit auf ihre politischen Äußerungen an. Rechte Aussagen haben bei ihr keine Chance und das macht die 56-Jährige auch deutlich. Besonders schwierig findet die Blondine die Tatsache, dass viele ihrer Kolleg:innen sich bezüglich politischer Themen gänzlich raushalten. Gegenüber "t-online" äußerte Inka die Vermutung, dass "viele abwägen, ob sie mit einer Meinung, die sich nicht mit der von 15 bis 30 Prozent der Wähler deckt, zurückgehende Quoten oder Verkaufszahlen riskieren". Weiter zu dem Thema sagte sie gegenüber "Bunte": "Ich finde es feige zu behaupten, man sei nicht politisch. Es wäre doch auch toll, wenn zum Beispiel Helene Fischer ihre Stimme noch stärker und immer wieder nutzen würde, um sich gegen rechts zu positionieren." Ob diese Art von Statements Inka Bause wirklich am Ende die Tournee gekostet hat, oder ob auch andere Faktoren mitspielen, ist unklar.
Verwendete Quellen: Instagram, t-online, Bunte