Bruce Willis: Traurige Beichte von Tochter Tallulah - Demenz-Anzeichen übersehen?

Bruce Willis: Traurige Beichte von Tochter Tallulah - Demenz-Anzeichen übersehen?

Bruce Willis' Demenzerkrankung trifft auch sein Umfeld schwer. Besonders traurig: Seine Tochter Tallulah Willis dachte sogar, ihr Vater hätte das Interesse an ihr verloren.

Bruce Willis ist an Demenz erkrankt

Rund ein Jahr ist es nun her, dass Bruce Willis (67) sein Karriere-Aus bekannt gab. Bei dem Schauspieler wurde Aphasie diagnostiziert, eine Sprachstörung, die seine kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigt. Vor wenigen Tagen kam dann die nächste Schock-Nachricht: Der "Stirb Langsam"-Star ist an frontotemporaler Demenz erkrankt. Seine Familie ließ in einer Stellungnahme verlauten:

Bruce hat immer Freude am Leben gefunden – und er hat allen, die er kennt, geholfen, das Gleiche zu tun. Es bedeutet uns sehr viel, zu sehen, wie dieses Gefühl der Fürsorge zu ihm und zu uns allen zurückkehrt (...) Euer anhaltendes Mitgefühl, Verständnis und Respekt werden es uns ermöglichen, Bruce ein möglichst erfülltes Leben zu ermöglichen.

Seitdem war von dem Hollywood-Star nicht mehr viel zu hören, auf kürzlich aufgetauchten Fotos wirkte er verwirrt. Nun enthüllte seine Tochter Talluljah (29) weitere schmerzhafte Details.

Bruce Willis: "Ich wusste schon seit Langem, dass etwas nicht stimmt"

In einem Essay, das sie für "Vogue" schrieb, gestand Tallulah, dass sie "aber schon seit Langem wusste, dass etwas nicht stimmt". Sie erklärte: "Es begann mit einer Art Unaufmerksamkeit, die die Familie auf den Hörverlust in Hollywood zurückführte. 'Sprich lauter! 'Stirb Langsam' hat Vaters Ohren verunstaltet.'" Diese "Unempfänglichkeit" habe sich immer weiter ausgebreitet, weil sie es nicht besser wusste, habe die 29-Jährige die Symptome anfangs persönlich genommen. Tallulah verriet:

Er hatte zwei Kinder mit meiner Stiefmutter, Emma Heming-Willis, bekommen, und ich dachte, er hätte das Interesse an mir verloren. Obwohl das nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein konnte.

Als Teenagerin, die in den Zügen der Pubertät steckte, redete sie sich daher ein "Ich bin nicht interessant genug für meinen Vater". Dabei handelte es sich nicht etwa um schwindendes Interesse an seiner Tochter, sondern um seine beginnende Demenz-Erkrankung.

Heute weiß Tallulah, dass es nicht ihr Vater ist, der so mit ihr umgeht, sondern dessen Krankheit. Mittlerweile hat sie ihre eigene Art gefunden, damit umzugehen:

Jedes Mal, wenn ich das Haus meines Vaters besuche, mache ich tonnenweise Fotos. [...] Ich habe alle Sprachnachrichten von ihm auf einer Festplatte gespeichert. Ich stelle fest, dass ich versuche zu dokumentieren, eine Aufzeichnung für den Tag zu erstellen, an dem er nicht mehr da ist, um mich an ihn und an uns zu erinnern.

Verwendete Quelle: vogue.com

Schaust du gerne Filme mit Bruce Willis?

0% (0)
0% (0)

Ihre Stimme wurde gezählt.