Dagmar Koller: Noch heute ist Helmut Zilk (†81) ihre große Liebe

Sie brillierte als Opernsängerin ebenso wie als Musical-Diva und gilt heute noch als Grande Dame der Wiener Gesellschaft. Weit über 30 Jahre waren Dagmar Koller und der Wiener Bürgermeister Helmut Zilk (†81) ein Society-Traumpaar. Doch ein kleines Geheimnis hielt sie lange in ihrem Herzen verschlossen…

Helmut Zilk gibt Dagmar Koller Kuss auf die Wange
Helmut Zilk und Dagmar Koller waren von 1978 bis zum Tod des Wiener Bürgermeisters im Jahr 2008 verheiratet.© Imago

Dagmar Koller: Noch heute denkt sie voller Liebe an ihren Ehemann Helmut Zilk

Dagmar Koller (86), deren Karriere an der Wiener Volksoper begann, lernte im Jahr 1970 ihren späteren Ehemann Helmut Zilk (†81) kennen, als dieser noch ORF-Fernsehdirektor war. 1978 heiratete sie den Mann, den sie nach seinem Tod im Jahr 2008 mit folgenden Worten beschreibt: "Wahnsinnig klug, eine bedeutende Persönlichkeit und doch herzensgut. Das war schon etwas ganz Besonderes." Weiter erklärte sie in einem Interview: "Ich war ja damals auch am Höhepunkt meiner Karriere. Helmut war keiner, der hinter mir hergelaufen ist. Wir haben uns nichts gespart, die Reibung war immer da." Auch zehn Jahre nach seinem Tod gesteht die Entertainerin 2018 im Interview mit der "Krone" auf die Frage, ob es immer noch Liebe sei: "Immer noch. Das wird nie aufhören. Ich hatte ja mit Helmut das größte Glück in meinem Leben." Weiter erzählte sie: "Der Helmut und ich, wir haben ja so eine lustige Ehe geführt. Eine zärtliche, lustige Ehe." 

Sie schwieg über ihren Seitensprung

Es überrascht nicht, dass "La Koller" kein Kind von Traurigkeit war, aber mit einem Geständnis sorgt sie doch für Erstaunen. 2017 bricht die Schauspielerin und Sängerin ihr Schweigen und bekennt sich zum Seitensprung während ihrer Ehe – und bereut nichts. "Wir trafen uns nach Auftritten in meinem Hotelzimmer", erzählte Koller über ihre pikante Affäre, die noch in der damaligen DDR stattfand, der "Bild". "Dort haben wir miteinander gegessen, geredet und uns geliebt. Er war ein großartiger Mann." Ihrem Mann Helmut Zilk hat sie nie von ihrem Verhältnis erzählt. Dabei war ausgerechnet er es, der sie zu diesen Auftritten überredet hatte. Auch wenn Dagmar Koller den Mann, mit dem sie den Seitensprung hatte, nicht nennt, war schnell klar: Es handelt sich um Winfried B. Teubner (†56), Regisseur der bekannten DDR-Show "Ein Kessel Buntes". Ihrer Liebe zu ihrem Lebensmenschen haben die außerehelichen Treffen keinen Abbruch getan.

Dieser Artikel erschien zuerst in der Printausgabe von DIE NEUE FRAU. Weitere spannende Star-News liest du in der aktuellen DIE NEUE FRAU – Jeden Mittwoch neu am Kiosk.