Dschungelcamp 2026: Fans fassungslos über Umut Tekins Teilnahme – "Niveau sinkt drastisch"

Der australische Busch ruft, doch die Fans laufen schon jetzt Sturm! Nach der Bekanntgabe von Umut Tekin als neuen Dschungelcamp-Kandidaten, hagelt es heftige Kritik für RTL. Viele Zuschauer sind fassungslos, dass der Reality-Star nach seinen bisherigen TV-Skandalen erneut eine Plattform bekommt.

Dschungelcamp: Kritik an RTL wegen Umut Tekin

Am 23. Januar startet die neue Staffel von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!". Nachdem Mirja du Mont (49) bereits als erste Kandidatin feststand, gab RTL nun Umut Tekin (28) als zweiten Teilnehmer bekannt. Doch die Verkündung löste umgehend eine Welle negativer Reaktionen aus. Auf der offiziellen Instagram-Seite der Show kritisieren zahlreiche User, dass Umut, der in der Vergangenheit vor allem durch Untreue in anderen Formaten Schlagzeilen machte, erneut eine Bühne im Fernsehen erhält.

In den Kommentaren heißt es unter anderem: "Oh Gott ….. warum Umut? Wieso ist er denn jetzt überall in Formaten zu sehen ? Er ist doch kein Star !!!!!!!!! Und keiner will ihn mehr sehen !!! Damit sinkt das Niveau der Sendung aber drastisch !!!!!!!!", "Ich mag ihn einfach nicht ,wird extrem anstrengend mit ihm", "Oa ne bitte nicht UnzUmutbar", "Kann man schon rauswählen??????", "Ihr suggeriert der Menschheit und Gesellschaft damit, dass man nur fremdgehen muss, um bei euch reinzukommen, weil etwas anderes hat er nicht geleistet", "Ich hatte gehofft, die Gerüchte stimmen nicht" oder auch "Nicht unbedingt jemand, dem man im Deutschen Fernsehen weiter eine Plattform geben sollte." Weitere User verkünden zudem, dass sie die Staffel wegen Umut nicht gucken werden.

Umut Tekin freut sich trotz Gegenwind auf Australien

Diese heftigen Reaktionen kommen nicht überraschend. Durch sein Verhalten in Shows wie "Temptation Island VIP" und "Das Sommerhaus der Stars" hat sich Umut beim Publikum weitgehend unbeliebt gemacht. Er selbst hingegen kann sein Dschungelcamp-Abenteuer kaum erwarten und scheint sein Glück noch gar nicht fassen zu können. Gegenüber RTL erinnerte er sich an den Moment, als er von seiner Teilnahme erfuhr: "Die verarschen mich. Safe. Das kann niemals sein." 

Ob es Umut gelingen wird, im Dschungelcamp verlorene Sympathiepunkte zurückzugewinnen, zeigt sich ab dem 23. Januar 2026 auf RTL.

Verwendete Quellen: Instagram, RTL