Interview

Dschungelcamp 2026: "Finde die skandalösen Promis am besten" - Julian F.M. Stoeckel über Gil Ofarim & Co.

Die Gerüchteküche brodelt: Seit wenigen Tagen soll bekannt sein, welche 12 Promis 2026 ins Dschungelcamp ziehen werden. Dabei wurde über Promis wie Gil Ofarim, Eva Benetatou oder Mirja du Mont schon vorab spekuliert. OKmag.de traf Dschungel-Experte Julian F.M. Stoeckel und seinen Liebsten Marcell Damaschke bei der Musical-Premiere von "Tarzan" und hat mit ihnen über die IBES-Gerüchte gesprochen.

Gil Ofarim soll ins Dschungelcamp einziehen - Julian F. M. Stoeckel hat eine klare Meinung dazu
Wir haben Julian F.M. Stoeckel bei der "Tarzan"-Premiere getroffen und ihn zu den Gerüchten um die Kandidaten fürs Dschungelcamp 2026 befragt. © Imago, Getty Images

Dschungelcamp 2026: Das sagt Julian F.M. Stoeckel zu Gil Ofarim, Eva Benetatou & Co. 

Obwohl sich RTL aktuell noch in Schweigen hüllt, was den Cast für die kommende Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" angeht, brodelt die Gerüchteküche heftig. Die "Bild" will nämlich vor wenigen Tagen alle zwölf Promis für das Dschungelcamp 2026 enthüllt haben. Laut der Zeitung sollen - wie schon in den Wochen und Monaten zuvor spekuliert - unter anderem Gil Ofarim, Eva Benetatou, Simone Ballack, Mirja du Mont, Samira Yavuz oder Umut Tekin einziehen. Während sich die IBES-Fans im Netz massiv über einige Promis aufregen und sogar mit Boykott der kommenden Staffel drohen, freut sich einer ganz besonders - nämlich Dschungelcamp-Experte Julian F.M. Stoeckel (38). Wir haben die Show-Ikone bei der Musical-Premiere von "Tarzan" in Hamburg getroffen und mit ihr über die Kandidaten-Gerüchte gesprochen ...

Julian über Gil: "Ich finde die skandalösen Promis immer am besten"

Nach eigenen Angaben freue sich Julian vor allem über eine Kandidatin: "Mirja du Mont finde ich super", erklärte der 38-Jährige, der 2014 selbst an der erfolgreichen RTL-Show teilgenommen hatte. Gewohnt bissig stellte er aber auch klar: "Eva Bene-Dingsbums finde ich schrecklich." In den Augen der TV-Ikone gehören viele Reality-Stars generell nicht ins Dschungelcamp: "Und ich will auch nicht, dass das Dschungelcamp die Tür zu weit aufmacht für diese ganzen Reality-Stars. Weil das Dschungelcamp ist das Mutterschiff aller dieser Formate und wir dürfen uns das nicht verwässern durch irgendwelche Leute, die nur so ein bisschen dabei sind."

Für Kritik sorgte in der Öffentlichkeit hingegen das Gerücht, dass Musiker Gil Ofarim (43) in den australischen Busch ziehen wird. Julian F.M. Stoeckel anders: 

Es geht ja auch das Gerücht darum, dass Gil Ofarim einzieht. Ich finde immer die skandalösen Promis immer die besten. Alle werden sich aufregen (...) Aber ich finde es immer schön, wenn die Kandidaten auch ein bisschen was zu erzählen haben.

Diese Schauspielerin wünscht sich Julian als IBES-Kandidatin

Könnte es sich 38-Jährige aussuchen, würde er sich aber eine ganz bestimmte Frau als IBES-Kandidatin wünschen - seine Freundin Franziska Taub (63)! "Ich habe sie ja schon bekniet, dass sie es endlich macht. Aber es dauert noch ein bisschen. Ich werde sie noch bearbeiten, dann wird sie es machen. Das wäre der Hammer. Weil sie würde gar nicht mitkriegen, um was es eigentlich geht. Das wäre herrlich." Julians Partner Marcell Damaschke (30) hat da andere Promis auf der Wunschliste: "Ich wünsche mir Tine Wittler oder die Supernanny." Er selbst wäre übrigens auch bereit, sein gewohntes Leben gegen Pritsche, Lagerfeuer und Reis und Bohnen zu tauschen: "Ich würde auch. Aber ich sage mal: Meistens will der Dschungel die, die wollen nicht. Deswegen muss ich still und weiter zu gucken. Aber es wäre natürlich schön. Ich will natürlich Julian als Begleitung haben, damit er jeden Tag mich unterstützen kann."

Was der selbst zum Wunsch seines Liebsten sagt? Gewohnt ironisch erklärte er: "Ich würde vor Freude in die Luft springen."

Verwendete Quellen: Eigenes Interview