Intensive Szenen bei "Maxton Hall": Harriet Herbig-Matten machte nach der ersten Staffel eine Therapie
Die Amazon-Prime-Serie "Maxton Hall" bricht alle Rekorde. Nicht nur die Fans erleben beim Zuschauen eine emotionale Achterbahnfahrt, auch für Harriet Herbig-Matten (22) und Damian Hardung (27) waren die Dreharbeiten intensiv. Im Podcast "Deutschland3000" verriet die Ruby-Darstellerin kürzlich, dass sie während des Drehs der ersten Staffel zeitweise von der Intensität am Set überwältigt war: "In der ersten Staffel war es auf jeden Fall sehr extrem. Ich meine, [Damian] hat auch diesen toxischen Typen gespielt, was, glaube ich, sehr viel in mir getriggert hat. Manchmal, sobald es cut war, sind wir beide ans andere Ende gelaufen und haben nicht miteinander geredet und es war so eine krasse Energie. Aber das ist wahrscheinlich auch gut für das Produkt."
Vor Beginn der zweiten Staffel traf Harriet daher Maßnahmen, um sich emotional besser abzugrenzen: "Für die zweite Staffel habe ich mich aber auch sehr lang darauf vorbereitet, durch Coaching und auch Therapie, mich von dieser Emotion zu trennen und von dem Charakter ,so gut wie es geht, zu trennen. Weil ich einfach gemerkt hab, dass mich das zu sehr belastet." Zwar sei es ihr diesmal besser gelungen, ihre Gefühle zu kontrollieren, doch intensive Szenen hätten sie weiterhin stark mitgenommen: "Es gibt auch Momente, wo man merkt, wenn man so krass in die Emotion reingeht, dass man es nicht mehr filtern kann, und dann schwappt es über."
Harriet Herbig-Matten fand Damian Hardung anfangs arrogant
Bei emotional herausfordernden Szenen fand Harriet Unterstützung bei ihrem Co-Star Damian Hardung, wie sie immer wieder betont. Dabei stimmte die Chemie zwischen den beiden Hauptdarstellern zunächst gar nicht. Gegenüber "Kino.de" verriet die Schauspielerin, dass sie Damian anfangs für arrogant gehalten habe. Die anfängliche Antipathie habe jedoch perfekt zur Geschichte von Ruby und James gepasst, so Harriet. Doch schnell entwickelte sich zwischen den beiden eine enge Verbindung, die so überzeugend ist, dass Gerüchte um eine heimliche Beziehung nicht abreißen wollen. Doch allem Anschein nach bleibt es bei einer romantischen Vorstellung der Fans, denn sowohl Harriet als auch Damian betonten mehrfach, dass sie lediglich befreundet seien.
Am 28. November geht die Reise von Ruby und James vorerst zu Ende. Dann erscheint die finale Folge der zweiten "Maxton Hall"-Staffel auf Amazon Prime Video. Eine dritte Staffel wurde bereits bestätigt.
Verwendete Quellen: Podcast "Deutschland3000", Kino.de
