Heino Ferch: Dieser Reitprofi ist seine Ehefrau

Heino Ferch: Dieser Reitprofi ist seine Ehefrau

Heino Ferch ist seit 2005 überglücklich mit Ehefrau Marie-Jeanette Ferch verheiratet. Was viele nicht wissen: Die Gattin des Schauspielers ist ein wahrer Pferdeprofi!

Heino Ferch: Glückliches Familienleben mit Ehefrau Marie-Jeanette Ferch

Heino Ferch ist ein bekanntes Gesicht im deutschen Fernsehen und Kino. Seine düstere Mimik und sein verschlossener Gesichtsausdruck prädestinieren ihn für Rollen in Kriminalfilmen, wie seiner eigenen ZDF-Reihe "Spuren des Bösen" oder der "SOKO Thiel". In "Nordholm" spielt er selbst den Kommissar. Ferch ist aber auch in historischen Dramen zu sehen. In "Das Adlon. Eine Familiensaga" verkörperte er den Hotel-Erben Louis Adlon, in "Der Wagner-Clan" den Schriftsteller Houston Stewart Chamberlain. In der "Ku'damm"-Reihe spielt er einen Arzt, der Homosexuelle therapiert. 2021 übernahm er eine Hauptrolle in der Serie "Der Palast".

Neben seiner erfolgreichen Schauspielkarriere ist Heino Ferch auch ein glücklicher Ehemann und Vater. Zunächst war er in den 1990er-Jahren mit Schauspielkollegin Suzanne von Borsody liiert. Nach der Trennung führte er mit einer Berliner Ärztin eine Beziehung, aus der seine Tochter Louisa (* 2000) stammt. 2002 lernte der Schauspieler dann die Vielseitigkeitsreiterin Marie-Jeanette Steinle kennen und lieben. Seit 2005 sind die beiden verheiratet. Das Paar hat drei gemeinsame Kinder: Tochter Ava Vittoria Mercedes und die Söhne Gustav Theo Cian und Karl Theodor Josef.

Ferch nimmt seine Familie oft mit zu Veranstaltungen und roten Teppichen. Seine Frau und Kinder scheinen sichtlich Spaß daran zu haben, den Schauspieler auf seinen Events zu begleiten. Ob der Nachwuchs von Ferch wohl in seine Fußstapfen treten und selbst Schauspieler werden möchte, bleibt abzuwarten.

Heino Ferch & Marie-Jeanette Ferch: Der Pferdesport verbindet sie

Mit Marie-Jeanette Ferch hat Heino Ferch einen richtigen Reitprofi an seiner Seite. Seine Ehefrau stammt nämlich aus einer bayerischen Bauunternehmerfamilie mit Pferdezucht in Sachsen. Schon früh zeigte sie Talent im Reiten und gewann bereits mit vier Jahren ihren ersten Wettbewerb. Sie gehörte zum bayerischen und deutschen Vielseitigkeits-Kader, nahm an internationalen Meisterschaften teil und war 1998 beste deutsche Reiterin bei der Weltmeisterschaft. 2000 qualifizierte sie sich für die Olympischen Spiele in Sydney.

2004 wechselte Ferch zum Polosport und wurde Mitglied des Poloclubs Landsberg-Ammersee. Sie und ihr Ehemann Heino Ferch engagieren sich für den Polo-Nachwuchs. Ferch steigerte ihr Handicap von −2 auf ±0 und gewann 2007 mit ihrem Team das 3. Süddeutschen Polo-Derby. 2008 wurde sie als beste Spielerin des 6. Hypo Liechtenstein Snow Arena Polo World Cups ausgezeichnet.

Die Leidenschaft zum Pferdesport hat nicht nur Marie-Jeanette Ferch, sondern auch ihr Ehemann Heino Ferch. Er hat vor allem eine Schwäche für das Polospielen, wie er einst in der MDR-Talkshow "Riverboat" erklärte:

Ich habe Polo zuerst als Zuschauer kennengelernt und war sofort fasziniert. Meine aktive Zeit begann dann vor dreizehn Jahren mit einem Charity Turnier in Berlin und mit intensivem Training.

Die beiden Elternteile haben auch teilweise ihre Kinder mit dem Pferdefieber angesteckt. Seine Tochter Ava ist begeisterte Springreiterin. Dass der Pferdesport auch einige Risiken mit sich bringt, ist auch dem Schauspieler bewusst. Deswegen macht er sich auch manchmal Sorgen um seine Mädels Zuhause: "Ich bin schon nervös. Meine Frau managt das großartig, dass sie Pferde hat, die sie auch heil nach Hause bringen. Es kann immer was passieren, aber die Leidenschaft ist so groß. Man kann nichts machen, außer die Daumen zu drücken und zu hoffen, dass alles gut geht und sie die Schnellste ist."

Verwendete Quellen: Riverboat