
Ingrid van Bergen: Tod mit 94 Jahren
Traurige Nachrichten: Ingrid van Bergen ist im Alter von 94 Jahren gestorben, wie die "Bild" und RTL übereinstimmend berichten. Demnach sei die einstige Dschungelkönigin von ihrer besten Freundin Linda Schnitzler tot in ihrem Zuhause im niedersächsischen Eyendorf aufgefunden worden: "Ich habe Ingrid heute Morgen tot in ihrem Bett gefunden. Sie ist ganz friedlich eingeschlafen, hatte einen entspannten und so schönen Gesichtsausdruck. Ich sitze jetzt bei ihr und rede mit ihr, aber ihr Seelchen ist schon zum Fenster rausgeflogen. Ich kann es noch gar nicht fassen, es ist alles so schnell gegangen", berichtet Schnitzler der Zeitung.
Schon in den letzten Tagen habe Ingrid van Bergen, die sich 2009 zur Dschungelkönigin gekämpft hatte, überwiegend im Bett gelegen: "Sie hat zu mir gesagt: Ich möchte jetzt sterben, es ist Zeit. Sie konnte nichts mehr sehen und nicht mehr laufen. In der Nacht habe ich ihr noch warme Milch mit Honig aus der Schnabeltasse gegeben. Jetzt ist sie friedlich hinübergegangen", berichtet ihre Freundin weiter. Zuletzt war bekannt geworden, dass die einstige Schauspielerin erblindet war. Auch von einer niedrigen Rente war die Rede. Sie selbst zeigte sich kurz vor ihrem Tod im Interview mit "Bild" noch tapfer: "Mir geht es gut", erklärte sie.
Die Ex-Dschungelkönigin war verarmt und erblindet
Freundin Linda Schnitzler kümmerte sich bis zum Schluss liebevoll um ihre Freundin, wich ihr nicht von der Seite. Auch sie kam noch vor Kurzem im Interview mit der Zeitung zu Wort und offenbarte die traurige Wahrheit über das Leben der einstigen Schauspielerin: "Ingrid möchte sich keine Schwäche eingestehen. Dabei sieht sie gar nichts mehr. Es geht ihr wie vielen einst großen deutschen Schauspielern. Sie hat nur eine kleine Rente. Eine Pflegerin aus Polen oder Ungarn wäre gut, aber das kann sie sich nicht leisten. Ein Seniorenheim schon gar nicht."
Kennengelernt haben sich Ingrid van Bergen und Linda Schnitzler vor 40 Jahren im Gefängnis. Im Jahr 1977 erschoss die spätere Dschungelkönigin aus Eifersucht ihren Partner Klaus Knaths (†33) in ihrer Villa am Starnberger See, wofür sie zu sieben Jahren Haft verurteilt worden war. Eine ähnliche Tat hat Schnitzler auf dem Kerbholz, denn auch sie erschoss einen Menschen - die neue Freundin ihrer Ex-Geliebten.
Verwendete Quellen: RTL, Bild






