
Jan Hofer: Liebesglück mit seiner zweiten Ehefrau Phong Lan Hofer
Geboren am 31. Januar 1950 in Büderich (heute Wesel) gehört Jan Hofer seit Jahrzehnten zu den bekanntesten deutschen Nachrichtensprechern und Fernsehmoderatoren. Seine Karriere begann zunächst beim Hörfunk, bevor er 1985 zur ARD-"Tagesschau" wechselte. Für 35 Jahre prägte Hofer als Sprecher das Bild der Nachrichtensendung und übernahm 2004 die Rolle des Chefsprechers, was ihm den Beinamen "Mr. Tagesschau" einbrachte. Nach seinem Abschied von der "Tagesschau" Ende 2020 überraschte er mit einer Art Imagewandel. So bekamen die Zuschauer ihn bei "Let's Dance" von einer ganz anderen Seite zu sehen. 2025 ist er außerdem Teilnehmer bei "Die Verräter – Vertraue niemandem!". Jan Hofer bekommt also, auch wenn er offiziell im Ruhestand ist, noch immer nicht genug von Projekten. Doch wie sieht es eigentlich in seinem Privatleben aus?
Auch abseits der Kameras könnte es für den ehemaligen Nachrichtensprecher wohl kaum besser laufen. Er ist seit Oktober 2018 mit Phong Lan Hofer verheiratet, die er vier Jahre zuvor kennenlernte. Für beide ist es die zweite Ehe. Phong Lan ist gebürtig deutsch-vietnamesischer Herkunft und arbeitete vor der Ehe mit Jan Hofer als Assistentin der Geschäftsführung in einem Hamburger Verlag. Gemeinsam mit Sohn Henry, der 2015 zur Welt kam, hat das Paar 2024 seinen Lebensmittelpunkt auf Mallorca verlegt. Dort besucht der Junge eine internationale Schule und spricht fließend Spanisch und Englisch.
Ex-Partnerinnen und Kinder
Jan Hofer hat insgesamt vier Kinder. 1971, als er noch studierte, wurde er Vater einer Tochter. Aus seiner Ehe mit Schlagersängerin Anne-Karin stammen zwei Söhne, die 1984 und 1989 zur Welt kamen. Nach 15 Jahren Ehe trennte sich das Paar 1996 jedoch. Lange Single blieb der ehemalige "Tagesschau"-Sprecher aber nicht. Von 1999 bis 2014 war er mit der Schlagersängerin Conny Modauer liiert. Gemeinsame Kinder haben die beiden nicht. Sohnemann Henry machte Jan Hofer im Alter von 64 Jahren schließlich zum vierfachen Vater.