Katharina Wackernagel: Kinder und Partner? So lebt die Schauspielerin privat

Katharina Wackernagel: Kinder und Partner? So lebt die Schauspielerin privat

Katharina Wackernagel ist durch den Film "Das Wunder von Bern" bekannt geworden und nicht mehr aus der deutschen Filmindustrie wegzudenken. Doch wie tickt die Schauspielerin privat? OKmag.de blickt hinter die Kulissen.

Katharina Wackernagel: Von der Schauspielfamilie zum Krimi-Star

Katharina Wackernagel entstammt einer Schauspielerfamilie, denn ihre Mutter ist Sabine Wackernagel (u.a. "Tatort") und ihr Großmutter Erika Wackernagel († u.a. "Die Hausmeisterin"). Bekannt wurde sie durch die Rolle im Kinofilm "Das Wunder von Bern". Seitdem ist sie in zahlreichen TV-Serien und Filmen zu sehen, vor allem in Krimis.

Nach ihrer Ausbildung in Berlin spielte sie zunächst in Serien wie "Hinter Gittern - Der Frauenknast" und "Tanja" mit. Der Durchbruch gelang ihr 2003 mit "Das Wunder von Bern". 2005 erhielt sie für die Hauptrolle in "Die Boxerin" eine Grimme-Preis-Nominierung. Einem breiten Publikum wurde sie durch die Rolle der Kommissarin Nina Petersen in der ZDF-Krimireihe "Stralsund" bekannt.

Neben Krimis spielt Wackernagel auch in anderen Genres, wie in dem Biopic "Aenne Burda – Die Wirtschaftswunderfrau" oder dem Drama "Meister des Todes 2". 2022 übernahm sie die Hauptrolle in der neuen Staffel der ARD-Krimiserie "Mord mit Aussicht".

Katharina Wackernagel: Privatleben - Ist die Schauspielerin verheiratet und hat sie Kinder?

Schauspielerin Katharina Wackernagel hat neun Jahren in einer Wohngemeinschaft mit ihrem Bruder Jonas Grosch in Berlin gelebt. Einfach war das Zusammenleben von Bruder und Schwester nicht immer, denn sie sei im Gegensatz zu ihrem Verwandten ein notorischer "Morgenmuffel", wie sie dem "Berliner Kurier" verriet. Mittlerweile freut sich die "Mord mit Aussicht"-Darstellerin ihr eigenes Reich zu haben. 

Trotz ihres stressigen Jobs findet Katharina immer noch Zeit für ein Privatleben. Ob sie aktuell liiert ist, ist nicht bekannt, in der Vergangenheit war sie jedoch mit Schauspielkollege Devid Striesow zusammen. Kinder hat die Schauspielerin nicht, und den Druck, heiraten und Kinder bekommen zu müssen, spürt Wackernagel nicht. In einem Interview mit der "Hamburger Morgenpost" sagte sie einst:

Die Erwartungshaltung der Gesellschaft an die Frau Mitte 30 finde ich sehr zwiespältig und für das Jahr, in dem wir uns befinden, auch ganz schön altmodisch.

Katharina Wackernagel: Großes soziales Engagement

Neben ihrer Schauspielkarriere liegt Katharina Wackernagel das Projekt "Circus Sonnenschein" besonders am Herzen. In diesem Zirkus begeistern junge Menschen mit Down-Syndrom das Publikum mit ihren akrobatischen und artistischen Fähigkeiten. Wackernagels Interesse an Down-Syndrom wuchs, als sie für den Film "Die Mongoletts - Wir wollen rocken" die Rolle einer Mutter mit einer Tochter mit Down-Syndrom übernahm. Die erste Vorstellung von "Circus Sonnenschein" hinterließ bei ihr einen tiefen Eindruck, wie sie dem "Berliner Kurier" schilderte: "Ich war verzaubert, sah Lebensfreude, hinter der die Behinderung unsichtbar wird".

Verwendete Quellen: Hamburger Morgenpost; Berliner Kurier