"Let's Dance": Vanessa Borck tanzt mit Frau – queere Influencerin wehrt sich gegen Kritik

Vanessa Borck sorgt für ein Novum auf dem RTL-Parkett: Als zweite Frau in der Geschichte von "Let’s Dance" wird die ehemalige "Princess Charming" mit einer weiblichen Tanzpartnerin antreten. Während sie damit ein Zeichen für queere Sichtbarkeit setzen will, sieht sie sich im Netz bereits mit heftiger Kritik konfrontiert. Doch die 29-Jährige lässt sich nicht beirren und setzt gemeinsam mit ihren Fans auf Liebe statt Hass.

Vanessa Borck tanzt mit einer Frau: "Let's Dance"-Entscheidung sorgt für Unverständnis

Es ist offiziell: Vanessa Borck (29) wird bei "Let's Dance" mit einer Frau tanzen. Gegenüber der "Bild" stellte die ehemalige "Princess Charming" klar: "Zwei Frauen können genauso tanzen, fühlen, flirten und eine Geschichte erzählen." Weiter erklärte die queere Influencerin, die auf diese Weise auch mit Vorurteilen aufräumen möchte: "Durch meine Sexualität fühle ich mich Frauen einfach näher. Und Tanzen hat ja extrem viel mit Gefühl zu tun, auch mit Flirten. Das könnte ich mit einem Mann so gar nicht ausleben." Jedoch reagieren nicht alle Fans begeistert auf die Ankündigung. Viele würden Nessi in der RTL-Sendung lieber mit einem männlichen Tanzpartner sehen – Reaktionen, die die Mutter einer Tochter sehr verletzen. 

Nessi wehrt sich gegen Intoleranz

Auf Instagram veröffentlichte Nessi einige Nachrichten, die sie nach der Verkündung von Followern erhalten hat. "Mit einem Mann wäre auch schön gewesen. Warum muss es unbedingt eine Frau sein?", heißt es etwa in einem Kommentar. Ein weiterer User schreibt: "Der Tanzpartner hat absolut nichts mit den Vorlieben im Bett zu tun. Ganz schön altbacken langsam." Nessi, die nach Schlagersängerin Kerstin Ott (44), die zweite Teilnehmerin ist, die bei "Let's Dance" mit einer Frau tanzt, reagiert mit deutlichen Worten auf derartige Nachrichten: "Ich wollte es nur in meiner Story teilen… aber irgendwie hat es mich so verletzt, solche Kommentare zu lesen. Normalerweise stehe ich da drüber. Aber wieso gibt es Menschen, die das nicht akzeptieren? Die mich mit einem Mann tanzen sehen wollen, obwohl ich es nicht fühle und möchte?" Sie könne diese Reaktionen nicht verstehen und fragt sich in ihrem Post, warum es 2026 noch immer Menschen gebe, die sich darüber aufregen, dass sie mit einer Frau tanze. Zugleich zeigte sich die TV-Bekanntheit sehr dankbar darüber, dass ihr Wunsch erfüllt wurde "und dass, 'Let's Dance' damit ein Zeichen setzt."

Statt Hass zu verbreiten, bat Nessi ihre treuen Fans darum, genau das Gegenteil zu tun: "Deshalb: Lasst uns ganz viele Herzen sammeln, ganz viele Likes – denn wir sind gemeinsam stärker als diese negativen Kommentare." Gesagt, getan: Unter Nessis Beitrag finden sich zahlreiche zustimmende Kommentare – darunter auch von Promis wie GNTM-Siegerin Daniela Djokic (22) und Schlagersängerin Anna-Carina Woitschack (33), die ebenfalls in diesem Jahr bei "Let's Dance" dabei ist.

Wie sich Vanessa Borck und die anderen 13 Stars auf dem "Let's Dance"-Parkett schlagen, erfahren die Zuschauer ab dem 27. Februar immer freitags um 20:15 Uhr auf RTL und RTL+.

Verwendete Quellen: Bild, Instagram

Findest du es richtig, dass Vanessa Borck mit einer Frau bei "Let's Dance" tanzt?

0%(0)
0%(0)
0%(0)

Ihre Stimme wurde gezählt.