Leyla Heiter: Gebärmutterhalskrebs – Sie hat Angst, dass sie keine Kinder bekommen kann

2019 bekam Leyla Heiter die Diagnose Gebärmutterhalskrebs, woraufhin ein Teil ihrer Gebärmutter entfernt werden musste. Seitdem hat sie Angst, dass sie keine Kinder bekommen kann.

Leyla Heiter: Emotionale Worte über ihren Kinderwunsch – "Wird bei mir nicht einfach"

Mike (33) und Leyla Heiter (29) wünschen sich sehnlichst Nachwuchs! Seit ihrer Hochzeit vor einigen Wochen stecken die beiden aktiv in der Babyplanung. Doch der ehemaligen Dschungelcamp-Kandidatin plagen diesbezüglich auch Sorgen. Der Grund: 2019 wurde bei ihr Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert, woraufhin ein Teil ihrer Gebärmutter operativ entfernt werden musste …

In einer Fragerunde auf Instagram gab Leyla jetzt zu, dass sie durchaus Angst hat, dass ihr Wunsch, Mutter zu werden, aufgrund ihrer früheren Erkrankung nicht in Erfüllung geht: "Ich will natürlich immer positiv denken, aber die Angst ist trotzdem da. Für mich wäre es das schönste Geschenk, wenn ich Mama werden darf. Gerade weil ich weiß, dass es bei mir nicht einfach werden wird." Die 29-Jährige sei zuversichtlich und denke, vieles habe wirklich auch mit dem Kopf und mit positiver Energie zu tun. Dennoch macht sie sich auch Gedanken darüber, was ist, wenn sie nicht schwanger wird: "Wenn es nicht klappen sollte, würde für mich wirklich eine Welt zusammenbrechen. Deshalb finde ich es auch so schlimm, wenn Menschen so fahrlässig mit so sensiblen Themen umgehen."

Leyla hatte 2019 Gebärmutterhalskrebs

Dass sie vor einigen Jahren an Gebärmutterhalskrebs erkrankt war, hatte Leyla zum ersten Mal Anfang 2024 im Dschungelcamp thematisiert. In der RTL-Sendung berichtete sie, dass sie "drei Monate lang durchgängig Blutungen" hatte und von Arzt zu Arzt gelaufen ist, bis sie schließlich die niederschmetternde Diagnose Gebärmutterhalskrebs erhielt. Seitdem hat Leyla Angst, dass ihr Kinderwunsch nicht in Erfüllung geht. "Es ist schwieriger und risikoreicher, schwanger zu werden. Und dann auch, ob man es überhaupt behält."

Verwendete Quellen: Instagram, RTL