
Michael Schanze: Er war 9, als sich sein Vater das Leben nahm
Nach rund drei Jahren kehrt der TV-Moderator erstmal wieder ins Fernseh-Studio zurück. Als Gast in der WDR-Talkshow "Kölner Treff" spricht Michael Schanze (79) offen über das schwere Kapitel seines Lebens. Behütet in Tutzing am Starnberger See aufzuwachsen – das klingt nach Idylle. Und in der Tat hatte der Grundschüler eine gute Basis. Sein sportbegeisterter Vater Artur (†46) animiert ihn früh zum Skifahren und Segeln. Als Pianist und Leiter des Streichorchesters beim Bayerischen Rundfunk glaubte er fest, er müsse seinem Sohn selbst Spielfreude vermitteln.
"Das war Fehler. Denn das Wichtigste, wenn man ein Instrument erlernt, ist Kontinuität", erklärt der Entertainer und fügt hinzu: "Vater hat mir Unterricht gegeben, nächste Woche war er auf Tournee und übernächste Woche musste er Arrangements schreiben. So ist es immer wieder ausgefallen – das war schade!" Der Junge konnte nicht ahnen, dass ein Drama sie schon bald für immer trennen würde! Als sein Vater Suizid begeht, ist Michael Schanze gerade neun Jahre alt. An jenen Schicksalstag erinnert er sich noch genau: "Vater hat sich in der Küche verabschiedet, es gab wie immer eine Umarmung – nur dass er nie wieder kam."
Michael Schanze: Die Musik gab ihm Kraft
Artur Schanze hatte sich an einem Baum am Starnberger See erhängt und hinterließ neben Michael dessen sieben Jahre jüngeren Bruder Christian und seine Ehefrau Ursula (†93). Leise erzählt der TV-Gastgeber so beliebter Shows wie "Hätten Sie heut Zeit für mich?" oder "Flitterabend": "Im Dezember ist Vater verstorben, ein halbes Jahr später kam ich ins Internat. Damit war auch meine Mutter für mich gestorben." Und plötzlich ist der ganze Schmerz wieder da. "Auf einmal war dieser Knirps ziemlich entwurzelt", beschreibt er seine traurige Kindheit, die ihn bis heute nicht loslässt. Halt fand er damals im Windsbacher Knabenchor. "Die Musik hat mir geholfen, diese Zeit zu überstehen", verrät er. Ein Erlebnis bleibt: "Wir sind bei Vollmond gesegelt, und er hat mir die Sterne erklärt."
Dieser Artikel von D.K. erschien zuerst in der Printausgabe von WOCHE DER FRAU. Weitere spannende Star-News liest du in der aktuellen WOCHE DER FRAU – Jede Woche neu am Kiosk.






