Musik: "Gangsta’s Paradise"-Rapper Coolio (†59) - Todesursache enthüllt

Musik: "Gangsta’s Paradise"-Rapper Coolio (†59) - Todesursache enthüllt

Die wichtigsten Musik-News der Kalenderwoche 14 im aktuellen Ticker von OKmag.de +++ Todesursache von Rapper Coolio (†59) ist geklärt. +++ Leony darf sich über Charterfolg freuen. +++ Ed Sheeran will posthum ein Album veröffentlichen. +++ Ellie Goulding offenbart Details zum neuen Album. +++ Lewis Capaldi spricht über mögliches Karriere-Aus +++

7. April: Todesursache von Rapper Coolio (†59) ist bekannt

Am 28. September 2022 wurde Rapper Coolio leblos von einem Freund im Badezimmer aufgefunden. Die Rettungskräfte kämpften 45 Minuten um sein Leben - leider erfolglos. Der Sänger, der mit dem Track "Gangsta’s Paradise" seinen Durchbruch feierte, hat für immer als einer der Größten der Rap-Szene die Augen geschlossen. Lange war nicht klar, woran Coolio letzten Endes starb - bis jetzt, denn wie die "Bild" kürzlich berichtete, erfuhr man von seinem langjährigen Managers Jarez Posey, dass der Musiker an Fentanyl-Missbrauch starb. Auch sein schweres Asthma und das Rauchen von Zigaretten sollen laut dem Los Angeles County Medical Examiner's Office eine Rolle bei seinem Tod gespielt haben. Ruhe in Frieden, Coolio!

6. April: Leony feiert mit Debütalbum "Somewhere In Between" Charterfolg

Leony (25) kommt aus dem Strahlen nicht mehr heraus: Endlich ist ihr Debütalbum "Somewhere In Between" auf dem Markt. Kürzlich stellte die Sängerin die Platte auf ihrer Release-Party vor und gab einen ersten musikalischen Vorgeschmack auf die neuen Songs. OKmag.de war live vor Ort und hat von der Musikerin im exklusiven Interview erfahren, wovon sie sich für ihr Album inspirieren lassen hat:

Sehr viel aus meinem Leben. Vor allem diese Kluft zwischen meiner bayrischen Herkunft und wo alles immer sehr normal, brav und bodenständig ist, wo man auch bloß nicht auffallen will und dem Wunsch, schon immer auf die Bühne zu gehen und Sängerin zu werden.

Dieser Wunsch ist nun in Erfüllung gegangen! Nach dem kürzlichen Album-Release wartet nun auf Leony eine tolle Überraschung: "Somewhere In Between" ist auf Platz 20 der Deutschen Album-Charts eingestiegen. Wir sagen 'Herzlichen Glückwunsch'!

5. April: Ed Sheeran will nach seinem Tod ein Album veröffentlichen

Ed Sheeran (32) gehört zweifelsohne zu den erfolgreichsten Musikern der heutigen Zeit. Hits wie "A Team" und "Shape of you" machten ihn vor einigen Jahren weltberühmt. Derzeit fiebert er auf den Release seines neuesten Albums "Subtract" hin, welches am 5. Mai im Handel erscheint. Der Sänger hat noch viel vor in seinem Leben und dennoch kommen ihm manchmal auch Gedanken an den Tod. Einen besonderen Plan hat er bereits: Er will posthum ein Album veröffentlichen. Dies verriet er im Interview mit dem"Rolling Stone":

Ich möchte langsam dieses Album machen, das für den Rest meines Lebens 'perfekt' ist, und hier und da Songs hinzufügen. [...] Ich habe einfach in meinem Testament festgelegt, dass es nach meinem Tod herauskommt.

Hoffen wir mal, dass dieser Zeitpunkt noch weit in der Zukunft liegt und noch viele weitere Album von Ed Sheeran zuvor veröffentlicht werden!

4. April: Ellie Goulding bezeichnet ihr neues Album als "unpersönlich"

In nur wenigen Tagen releast Ellie Goudling (36) ihr neues Album "Higher Than Heaven". Es ist bereits das fünfte Studioalbum der britischen Singer-Songwriterin und die Fans können es schon gar nicht mehr erwarten. Kurz vor der Veröffentlichung sprach Ellie mit dem "Rolling Stone" über ihre neue Platte und überraschte mit einer Aussage: 

Es ist mein bisher unpersönlichstes Album, aber ich denke, dass es auch mein bestes Album ist. Ich konnte einfach mal andere Seiten von mir erkunden. Ich schreibe einfach wirklich, wirklich gerne und bin gerne Sängerin.

Vor allem die Tatsache, dass die Sängerin die neuen Songs aufnehmen konnte, ohne "nochmal alles durchleben zu müssen, was [sie] schon so durchgemachte", hat ihr besonders gefallen. Musikalisch können sich die Fans auf tanzbare Disco-Sounds freuen. 

3. April: Lewis Capaldi spricht über mögliches Karriere-Aus

Bittere Nachrichten von Lewis Capaldi (26): Die Gesundheit des Singer-Songwriters ist derzeit stark angeschlagen. Zunächst musste er im März einige Konzerte wegen einer Bronchitis verschieben. Mit einhergingen Schwindelanfälle, die ihm solche Sorgen machten, dass er sogar den schottischen Gesundheitsdienst "NHS 24" angerufen hat. Damit aber noch nicht genug, auch eine Ohrenentzündung plagte den Musiker und er war gezwungen, ein Medikament gegen Angstzustände abzusetzen. Zusätzlich zu seinen Angstzuständen leidet Lewis noch am Hochstapler- und Tourettesyndrom. Sowohl physisch als auch psychisch ist der 26-Jährige derzeit am Ende, sodass er sogar ein Karriere-Aus erwägt, wie er kürzlich gegenüber "Sunday Times" zugab:

Ich hasse Übertreibungen, aber es ist eine sehr reale Möglichkeit, dass ich die Musik an den Nagel hängen muss. 

Besonders fatal ist es auch, dass das Musikmachen seine psychischen Erkrankungen begünstigt. Die große Liebe zur Musik hält ihn aktuell davon ab, jene aufzugeben, dennoch könnte sich Capaldi zum Wohle seiner Gesundheit immerzu umentscheiden: "Im Moment ist der Kompromiss es wert. Aber wenn es zu einem Punkt kommt, an dem ich mir selbst irreparablen Schaden zufüge, werde ich aufhören."

Verwendete Quellen: Sunday Times; Rolling Stone; Eigenes Interview; Bild