Cathy Hummels: Über Sohn Ludwig - "Er liebt es, mit Barbies zu spielen"

Geschlechter-Klischees lehnt sie in ihrer Erziehung ab

Cathy Hummels, 33, will Sohn Ludwig, 3, Gender-neutral erziehen. Bei Spielsachen, Klamotten und Co. will die Moderatorin nicht auf Geschlechter-Klischees achten.

Cathy Hummels: "Meine Erziehung kennt keine Gender-Klischees"

Von Geschlechter-Klischees will Cathy Hummels nichts wissen. Anstatt ihren Sohn Ludwig in eine Rolle zu drängen, die die Gesellschaft für Jungs und Männer vorsieht, will sie dem Kleinen die Entscheidung selbst überlassen, wie er aufwachsen möchte. Ob er zum Beispiel lieber mit eher femininen oder maskulinen Spielzeugen spielen will, ist Cathy egal. Bei Instagram teilte sie vor Kurzem ihre Gedanken zu einer Gender-neutralen Erziehung. Zu einem Bild, das sie beim Spielen mit Ludwig und einem anderen Kind zeigt, schrieb die Moderatorin:

Heute spiele ich mit meinen Lieblingen und zwar mit Barbies und Puppen. Meine Erziehung kennt keine Gender-Klischees! Wieso auch? Wer hat festgesetzt, was m/w oder d ist?

Für Cathy ist vor allem eines die Hauptsache: dass ihr Kind glücklich ist und sich nicht verstellen muss. Die will ihm deshalb auch keine weiblich vermarkteten Spielsachen vorenthalten, wenn diese ihm Freude bereiten: "Mir ist wichtig, dass Ludwig so aufwachsen kann, wie er sich fühlt! Er soll das tun, was ihn glücklich macht. Er liebt es, mit Barbies zu spielen und ihnen die langen Haaren zu kämmen. Immerhin sind ihre Haare genauso lang wie Mamas. Und Mama kämmt ja auch immer ihre langen Haare."

 

 

Cathy Hummels: Fans stehen hinter ihr

In keiner Lebenslage will Cathy ihrem Sohn vermitteln, dass er in eine vorgefertigte Geschlechter-Rolle passen muss. Das gilt nicht nur bei seinen Spielzeugen: "Er trägt auch gerne pinke T-Shirts und liebt sein knallpinkes Trampolin. Ich möchte mein Kind in kein Erziehungs-Schema pressen! Egal ob er sich irgendwann m/w oder d fühlt! Hauptsache er lebt sein Leben als glücklicher, freier und meinungsstarker Mensch."

Viele ihrer Follower feiern Cathy für diese modernen Erziehungs-Methoden. "Ich sehe das auch so. [...] Mir ist das Aussehen von Menschen egal, auf das Innere kommt es an, was man fühlt und nicht wie jemand aussieht. Jeder Mensch ist so, wie er ist", kommentiert ein User. Jemand anders schreibt:

Ich sehe das genauso. Hauptsache gesund und glücklich!

Mehr zu Cathy Hummels:

 

Verwendete Quelle: Instagram

Was hälst du von Cathys Erziehung?

%
0
%
0
Themen