"Sommerhaus der Stars": Schlimme Enthüllung nach Herzinfarkt - "Startete die Wiederbelebung"

"Sommerhaus der Stars": Schlimme Enthüllung nach Herzinfarkt - "Startete die Wiederbelebung"

"Sommerhaus der Stars"-Paar Diana Herold und Ehemann Michael Tomaschautzki gingen kürzlich mit schlimmen Nachrichten an die Öffentlichkeit, denn der 51-Jährige erlitt im Mai einen Herzinfarkt. Jetzt enthüllte Diana furchtbare Details.

"Sommerhaus der Stars": Ex-Kandidat erleidet schweren Herzinfarkt

2020 kämpften Diana Herold (49) und Michael Tomaschautzki (51) im "Sommerhaus der Stars" um den Titel "Promi-Paar des Jahres". Damit klappte es letztlich zwar nicht, dennoch bewies das Paar allen, dass es zusammenhält - komme, was wolle. Und genau das mussten die beiden in der Realität zuletzt erneut unter Beweis stellen, denn kürzlich wurde bekannt, dass der 51-Jährige im Mai völlig unerwartet einen schweren Herzinfarkt erlitt und sogar knapp zwei Wochen im Koma lag. Im Interview mit "Bild" enthüllte Diana nun, wie dramatisch das Ganze wirklich war.

Diana Herold: "Startete die Wiederbelebung"

Demnach sei der Herzinfarkt für das "Sommerhaus der Stars"-Paar völlig unerwartet gekommen, Michael Tomaschautzki ernähre sich schließlich gesund und würde viel Sport treiben: "Es ist direkt bei uns zu Hause im Wohnzimmer passiert. Nach einem Ausflug in die Fränkische Schweiz mit seiner Mama zum Muttertag kam Michi zurück und meinte, er hätte ein Brennen in der Brust und es wäre ihm übel. Ich machte ihm Ingwertee, gab ihm Magnesium und dann sackte er auch schon auf der Couch in sich zusammen", so Diana Herold. Sie habe umgehend begonnen, ihren Mann wiederzubeleben:

Ich versetzte Michi direkt in die stabile Seitenlage, versuchte zu beatmen und rief umgehend den Notruf an. Unser Sohn Samuel half mit Michi dann auf den Boden zu bringen, wo ich unter Anleitung des am Notruf befindlichen Helfers die Wiederbelebung startete.

Knapp zehn Minuten habe es gedauert, bis die Rettungskräfte bei dem Paar angetroffen seien. Für die TV-Bekanntheit seien dies "die längsten zehn Minuten" ihres Lebens gewesen, denn nach eigenen Angaben hätte ihre Kraft während der Herzdruckmassage immer mehr nachgelassen, sodass sie sogar zeitweise ans Aufgeben dachte: "In diesem Moment war es unser Sohn Samuel, der mich antrieb, nicht aufzugeben und weiterzumachen. Diese Momente bekommt man nicht aus dem Kopf und hängen mir bis heute stark nach", so die Ex-"Sommerhaus"-Kandidatin. In der Klinik folgte schließlich die Schock-Diagnose: ein Herzinfarkt in der Hauptschlagader des Herzens. Michael wurde sofort ins Koma versetzt: "Sein Körper wurde gekühlt", so die 49-Jährige. Täglich habe sie mindestens acht Stunden an der Seite ihres Mannes verbracht, die Ärzte sollen ihrer besten Freundin sogar mitgeteilt haben, dass sie nicht garantieren könnten, dass ihr Mann es schafft - doch am Ende geschah das Wunder, als der 51-Jährige aus dem Koma erwachte:

Ich war glücklich, als ich erwachte und Diana neben mir saß,

erzählt Michael Tomaschautzki. 

Nun erholt er sich in einer Reha-Klinik am Chiemsee, seine Herzleistung sei aktuell nur noch bei etwa der Hälfte. Wir wünschen gute Besserung!

Die "Sommerhaus"-Staffel von 2020 kannst du jederzeit noch einmal bei RTL+ ansehen.

Verwendete Quelle: Bild