"Tatort"-Star Adele Neuhauser: Das ist ihr bekannter Sohn Julian

"Tatort"-Star Adele Neuhauser: Das ist ihr bekannter Sohn Julian

Adele Neuhauser wird vom "Tatort"-Publikum heiß und innig als Bibi Fellner geliebt. Ebenso wie ihre Figur ist Neuhauser verletzlich und empathisch zugleich, begeistert mit ihrer unkonventionellen und sympathischen Art. Dabei war ihr Leben von schweren Schicksalsschlägen geprägt. Immer eine wertvolle Stütze: Sohn Julian Pajzs, der selbst kein Unbekannter in seiner Heimat ist. 

Adele Neuhauser: Eine österreichische Schauspielerin mit internationaler Karriere

Adele Neuhauser ist eine österreichische Schauspielerin, die vor allem durch ihre Rolle als Bibi Fellner im "Tatort" aus Wien bekannt geworden ist. Geboren wurde sie am 17. Januar 1959 in Athen, wuchs jedoch in Wien auf. Bereits während ihrer Schulzeit entdeckte sie ihre Leidenschaft für das Schauspiel und besuchte später die Schauspielschule Krauss in Wien. Nach ersten Engagements am Theater folgten bald auch Film- und Fernsehrollen. Adele Neuhauser gilt als eine der bekanntesten und erfolgreichsten Schauspielerinnen Österreichs.

Adele Neuhauser: Die Rolle der Bibi Fellner ist ihr wie auf den Leib geschneidert

Seit 2011 verkörpert Adele Neuhauser "die Bibi", wie Co-Star Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) seine Kollegin Bibi Fellner liebevoll nennt. Mit ihrem trockenen Humor und der einfühlsamen Art ist die Figur der ausgebrannten und alkoholkranken Ermittlerin zum Publikumsliebling avanciert. Seit sie sich in der Krimi-Reihe einem Millionenpublikum als verletzliche Figur der Bibi Fellner in die Herzen spielt, ist die sympathisch-unkonventionelle Frau nicht mehr nur den Österreichern ein Begriff. Ihre Paraderolle scheint Neuhauser wie auf den Leib geschnitten, denn auch die Schauspielerin selbst hat schon einige Schicksalsschläge verkraften müssen.

Adele Neuhauser: Sechs Selbstmordversuche & schwere Schicksalsschläge

Wie sie in ihrer Autobiografie "Ich war mein größter Feind" 2017 berichtet, führt die Schauspielerin ein Leben voller Höhen und Tiefen. Als ihr griechischer Vater und ihre österreichische Mutter sich trennen, beschließt die erst neunjährige Adele beim Vater zu leben – eine Entscheidung, die Gefühle von Schuld und Zerrissenheit auslöst. Aufgrund einer schweren Verletzung platzt auch ihr Traum vom Balletttanzen. Sie unternimmt in ihrer Jugend sechs Selbstmordversuche, schneidet sich die Pulsadern auf, ist schwer depressiv. "Ich hatte schon in frühester Kindheit eine ungeheuere Traurigkeit in mir", erzählte sie einmal in "Bunte". Erst eine Reise nach Griechenland kann der beliebten Schauspielerin neuen Lebensmut schenken. 

Besonders schwer waren die letzten Jahre für Adele Neuhauser, denn 2015 starb ihr Vater, 2016 ihre Mutter und nur einen Monat darauf auch noch ihr Bruder. Um ihn zu retten, plante die Schauspielerin eine Stammzellenspende, doch vergeblich. Der Blutkrebs siegte.

Diese Erfahrungen haben sie geprägt und verändert. In einem Interview sagte sie einmal: "Ich habe gelernt, dass das Leben endlich ist und man jeden Tag genießen sollte." Trotz dieser schweren Zeiten hat Neuhauser nie aufgegeben und sich immer wieder neuen Herausforderungen gestellt. Immer eine Stütze dabei: Sohn Julian.

Sohn Julian Pajzs ist ihre größte Stütze

Neuhauser war 25 Jahre lang mit dem Schauspieler und Regisseur Zoltan Paul verheiratet. Er starb im Juli 2022 im Alter von 68 Jahren. Über die Trennung half ihr 2006 besonders Sohn Julian Pajzs hinweg, mit dem sie offen über die Eheprobleme sprach. "Also ich hatte das Gefühl, wir müssen uns trennen, Zoltan eher nicht. Was wir richtig gemacht haben, ist, dass wir viel mit ihm gesprochen haben. Es war nichts versteckt, wir haben nichts zurückgehalten, wir haben geredet, haben auch unsere Streitereien offen ausgetragen", so Neuhauser in der "NDR Talkshow". Julian sei von Anfang einbezogen worden.

Genauso unterstützte er sie 2008, als sie sich einer Operation an den Stimmbändern unterziehen musste und um ihre Fähigkeit zu sprechen fürchtete. Die Schauspielerin gestand gegenüber der "Bild": "Er war da, er hat mich in den Arm genommen. Das hat ja schon gereicht."

 

"Tatort"-Star Adele Neuhauser mit Sohn Julian Pajzs© Getty Images
Wenn es um ihren Sohn Julian Pajzs geht, kommt Adele Neuhauser aus dem Schwärmen nicht heraus:"Er ist ein Mensch, den ich gerne kennenlernen würde, wenn ich ihn nicht schon kennen würde."

Julian Pasjzs ist Jazzmusiker und Filmkomponist

Pajzs wurde 1987 geboren und ist selbst kein Unbekannter: Er ist Jazzmusiker und Filmkomponist. Nach dem Abitur 2006 studierte er Jazzgitarre an der Kunstuniversität Graz (2011 "Bachelor of Arts" mit Auszeichnung) und an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, wo er 2013 mit dem Master abschloss. Zunächst arbeitete er in der Gruppe BeinfreiheitSeit 2014 tourt er mit seiner Band Edi Nulz und seiner berühmten Mama mit musikalischen Lesungen "Die letzten ihrer Art" durch die Lande. 

Auf ihren Sohn, der sie zur zweifachen Großmutter gemacht hat, ist Adele Neuhauser sehr stolz:

Er ist einfach ein großartiger Mensch, er ist ein großartiger Musiker, ein wunderbarer Vater, er ist ein Mensch, den ich gerne kennenlernen würde, wenn ich ihn nicht schon kennen würde,

schwärmte sie in der "NDR Talkshow". Auch dass sie viel Zeit mit ihrem Sohnemann auf Tour verbringe, funktioniere gut: "Wir haben das relativ konfliktfrei geschafft, zehn Jahre auf der Bühne zu stehen und rumzufahren. Jeder fährt seinen eigenen Film auf Tour und das ist auch manchmal ganz gut so. Man schafft sich die Kapseln, die man braucht, um nicht in Reibung zu kommen."

Hat Adele Neuhauser einen neuen Freund? "So viel Liebe in mir"

Hat die Schauspielerin mittlerweile einen neuen Partner? "Nein, und das ist auch gut so. Ich habe so viel Liebe in mir, die ich in einer Beziehung gar nicht verschenken könnte", sagte sie gegenüber der Nachrichtenagentur "spot on news". Wie schön!

Verwendete Quellen: Bild, NDR Talkshow, spot on news, Brandstätter Verlag, Bunte