Wolfgang Schäuble (†81): Todesursache bekannt - CDU-Legende kämpfte heimlich gegen Krebs

Wolfgang Schäuble (†81): Todesursache bekannt - CDU-Legende kämpfte heimlich gegen Krebs

Am 26. Dezember 2023 starb CDU-Legende Wolfgang Schäuble. Nun ist auch die Todesursache bekannt: Laut "Bild" kämpfte der Politiker angeblich heimlich gegen Krebs.

Wolfgang Schäuble: Todesursache bekannt - Der Politiker hatte Krebs

Traurige Nachrichten kurz nach Weihnachten: Wie die "Bild" zuerst berichtete, ist Wolfgang Schäuble am zweiten Weihnachtsfeiertag im Kreise seiner Familie gestorben. Der CDU-Politiker, der 50 Jahre lang im Bundestag gesessen und die Politik in Deutschland maßgeblich geprägt hatte, wurde 81 Jahre alt. 

Und nun will die Zeitung aus dem Umfeld der Familie auch exklusiv die Todesursache erfahren haben: Was nämlich offenbar kaum jemand wusste, ist, dass Wolfgang Schäuble in den letzten Jahren immer wieder gegen den Krebs gekämpft haben soll. Die Erkrankung behielt der CDU-Politiker für sich, nur seine engsten Freunde und seine Familie sollen Bescheid gewusst haben.

Bewegendes Interview Anfang November - "Will für meine Frau da sein"

Noch vor wenigen Wochen, nämlich Anfang November, hatte Wolfgang Schäuble gegenüber der Zeitung offen über seine Frau Ingeborg gesprochen. Die 80-Jährige war im Sommer schwer mit dem Fahrrad gestürzt und Ärzte sollen eine Zeit um ihr Leben gekämpft haben. Der Politiker sagte damals: "Ich bin überglücklich, dass meine Frau endlich wieder zurück ist. Nicht nur für sie, sondern auch für mich und uns alle ist es das größte Geburtstagsgeschenk, dass wir sie wieder zu Hause haben und mit ihr zusammen feiern können. Meine Frau hat sich all die Jahre aufopferungsvoll um mich gekümmert. Jetzt will ich für sie da sein." 

Im Jahr 1990 hatte Wolfgang Schäuble ein Attentat auf ihn überlebt. Damals hatte ein psychisch kranker Mann bei einem Wahlkampfauftritt in Baden-Württemberg auf ihn geschossen. Seither war der Politiker gelähmt und auf einen Rollstuhl angewiesen.

Wir wünschen allen Angehörigen viel Kraft.

Verwendete Quellen: Bild