König Frederik: Premiere für den neuen Monarchen – ohne Königin Mary!

Vor wenigen Tagen wurde aus dem Kronprinzen nun König Frederik und seine erste Auslandsreise als neuer Regent folgt kurz darauf. Wie es scheint, wird seine Gattin Königin Mary ihn jedoch nicht begleiten. 

Prinz Frederik und Prinzessin Mary von Dänemark schauen ernst.
König Frederik wird nun seine erste Auslandsreise in seiner neuen Position antreten – jedoch ohne Königin Mary. © Getty Images

König Frederik: Große Premiere als neuer König

Seit einigen Tagen ist das Schicksal besiegelt: Königin Margrethe (83) ist zurückgetreten und ihr Sohn Frederik (55) hat ihren Platz eingenommen! Mit seiner Gattin Mary (51) an seiner Seite regieren die beiden dänischen Royals von nun als König und Königin. Nachdem der Monarch am 14. Januar als neuer König von der dänischen Premierministerin ausgerufen wurde, überraschte der Palast mit der Veröffentlichung von Frederiks erstem Buch. Nun folgt eine weitere Premiere: die erste Auslandsreise des Königs!

Wie das dänische Außenministerium bereits im vergangenen Dezember bekannt gegeben hat, wird Frederik nach Warschau, Polen reisen – laut "Se og Hør" jedoch ohne Mary als seine Begleitung. 

Anstatt Königin Mary: Frederiks Begleitung nach Polen steht fest!

Bei dem Besuch in Polen soll es sich um eine Wirtschaftsförderungsaktion handeln. In Warschau soll Frederik dann auf Polens Präsident Andrzej Duda (51) treffen und vom 31. Januar bis zum 2. Februar ein mehrtägiges Programm bezüglich wichtiger Themen wie "Energieeffizienz, klimafreundliche Landwirtschaft und Biogas" bestreiten. 

Warum Königin Mary ihn auf diese Reise nicht begleiten wird, ist nicht bekannt. Immerhin reiste sie erst 2019 im Rahmen der Feier zum 100. Jubiläum der diplomatischen Beziehungen zwischen Dänemark und Polen mit Frederik in die Hauptstadt. 

Auf eine Begleitung soll der Monarch für den Aufenthalt jedoch nicht ganz verzichten. So werden Außenminister Lars Løkke Rasmussen (59), der Minister für Klima, Energie und Versorgung, Lars Aagaard (56) wie auch Minister für Ernährung, Landwirtschaft und Fischerei, Jacob Jensen, am Staatsbesuch teilnehmen. 

Verwendete Quellen: Dana Press, Se og Hør