Krönung von König Charles III: Feier ohne Sohn – Prinz Harry ist auf dem Weg zum Flughafen

Krönung von König Charles III: Feier ohne Sohn – Prinz Harry ist auf dem Weg zum Flughafen

Die Krönungs-News des Tages im OKmag.de-Ticker +++ Am 6. Mai ist es endlich so weit! König Charles III. und seine Gattin Königin Camilla werden im Beisein ihrer Familien in der Westminster Abbey in London gekrönt. Nach dem Tod von Queen Elizabeth II. im September 2022 wirf Großbritannien zum erstem Mal seit 1953 einen neuen König in sein Amt einführen. Nach der Zeremonie vor den Augen ihrer 2000 Gäste wird der neue König sich nach der Krönung auf dem bekannten Balkon des Buckingham-Palasts zeigen. Alle weiteren Details zum feierlichen Tag findest du hier: 

16:40 Uhr in London:

Nach der Krönungszeremonie wurde gemunkelt, ob Prinz Harry nicht vielleicht doch auf dem Balkon des Buckingham-Palasts mit seiner Familie stehen wird. Danach folgte die Enttäuschung. Harry und sein Onkel Prinz Andrew waren bei dem krönenden Abschluss der Jahrhundertkrönung nicht dabei. Und das offensichtlich aus gutem Grund: Prinz Harry soll sich auf dem Weg zum Flughafen befinden, um seinen Flieger zurück nach Kalifornien zu bekommen. Mit einem kommerziellen Flug soll es so schnell wie möglich zum Geburtstag seines Sohnes Archie (4) gehen. 

Harrys Reisepläne vermutete bereits ein Lippenleser vor der feierlichen Krönungszeremonie. Zu dem Ehemann von Prinzessin Eugenie soll der 38-Jährige gesagt haben, "dass er weder für den Moment des Balkonfotos noch für die Feierlichkeiten nach der Krönung bleiben würde". 

Ich werde direkt zum Glughafen fahren,

so Prinz Harry zu Jack Brooksbank (37). Ein Versöhnungsgespräch oder einen gemeinsamen Abend mit den Royals wird es damit dann wohl nicht mehr geben. 

14:27 Uhr in London:

Der frisch gekrönte König Charles III. und seine Gattin Königin Camilla versammeln sich mit der königlichen Familie feierlich auf dem Balkon des Buckingham-Palasts. Von dort aus winken sie den Fans der Royals zu, die sich am Platz gedrängelt haben. Auch Prinz William, Prinzessin Kate und ihre drei Kinder stehen neben dem König und der Königin. Prinz Harry und Prinz Andrew sind nicht mit ihrer Familie auf dem Balkon. 

14:03 Uhr in London:

Kontrolliert strömen die Fans der königlichen Familie von ihren Schauplätzen in Richtung Buckingham-Palast. Dort versuchen sie schon bald einen Blick auf den neuen König und die Royals auf dem Balkon des Palasts erhaschen zu können. Ob Prinz Harry auch dabei sein wird, ist noch unklar.

13:40 Uhr in London:

Die feierliche Prozession kehrt zurück in den Buckingham-Palast. Begrüßt werden die Mitglieder der königlichen Familie, das frisch gekrönte Ehepaar und die königliche Garde von Dudelsackmelodien. Das britische Militär schwört ihrem neuen König die Treue.  

13:14 Uhr in London:

Die traditionelle Prozession wird von der Schwester von König Charles III., Prinzessin Anne (72) angeführt. Damit befindet sich das gekrönte Königspaar offiziell auf dem Rückweg zum Buckingham-Palast. Auch Prinz William, Prinzessin Kate (41) und ihre drei gemeinsamen Kinder Prinz George, Prinzessin Charlotte (8) und Prinz Louis (5) fahren hinter dem König in einer Kutsche von der Westminster Abbey weg und der Parade hinterher. 

13:00 Uhr in London:

König Charles III. und Königin Camilla laufen als neu gekröntes Königspaar an ihren Gästen vorbei, während sie und der Rest der Königsfamilie die Westminster Abbey verlassen. Zelebriert wird der Monarch mit einem feierlichen Glockenspiel.

12:16 Uhr in London:

Nachdem ihr Ehemann und neuer König auf seinem Thron Platz genommen hat, wird nun seine Gattin Camilla traditionell zur Königin ernannt. 

12:13 Uhr in London:

Prinz William hat seinem Vater traditionell die ewige königliche Treue versprochen! Als einiges Familienmitglied durfte der Thronfolger dem neuen König einen Kuss auf die Wange geben. Von diesem emotionalen Moment und Beweis der Treue war Charles sichtlich berührt!

12:05 Uhr in London:

Während der Krönungszeremonie wurden König Charles III. die wertvollen Reliquien überreicht, nachdem der 74-Jährige traditionell einbalsamiert wurde. Auch Prinz William wird als zukünftiger Thronerbe in die Zeremonie integriert. Nachdem Charles feierlich die "Edwards Crown" aufgesetzt und ihm das königliche Zepter überreicht wurde, ist König Charles III. jetzt offiziell zum neuen König gekrönt worden. 

11:30 Uhr in London:

König Charles III. und seine Gattin werden im Beisein ihrer Familien feierlich und traditionell gekrönt. Der britische Premierminister Rishi Sunak (42) hielt in der Westminster Abbey eine Ansprache, bevor der Gottesdienst fortgesetzt wurde. 

10:57 Uhr in London: 

König Charles III. und Königin Camilla treffen in der Westminster Abbey ein. Sie werden von Prinz William (40) und Prinzessin Kate (41) begleitet, während Prinz George (9) als jüngster royaler Page die königliche Schleppe seines Großvaters trägt. Vor dem König wird die historische "Edward's Crown" in die Kirche getragen, während der Chor anfängt zu singen und das Paar die heiligen Hallen betritt. 

10:45 Uhr in London:

Die Familienmitglieder des Königspaares treffen in der Westminster Abbey ein. Neben Prinz Edward (59) versammeln sich auch die Töchter von Prinz Andrew (63), Prinzessin Beatrice (34) und Prinzessin Eugenie (33) mit ihren Partnern. Unter ihnen zeigte sich auch Prinz Harry (38) zum ersten Mal an diesem Tag. Der Exil-Prinz, der ohne seine Gattin Herzogin Meghan (41) nach London reiste, ging leicht bedrückt und reserviert seinen letzten beiden Verbündeten hinterher. Neben seinen Cousinen nahm der 38-Jährige in der Westminster Abbey in der dritten Reihe Platz – direkt hinter seiner Tante Prinzessin Anne (72). 

10:22 Uhr in London:

König Charles III. und Königin Camilla fahren vom Buckingham-Palast aus mit der historischen Kutsche in Richtung Westminster Abbey los. Die königlichen Fans jubeln dem neuen König zu, während das erste Mal feierlich die Nationalhymne "God save the King" angestimmt wird. Das Königspaar ist in Weiß gekleidet, was auch einen historischen Hintergrund hat – der Umhang des Königs wird traditionell an die Könige der britischen Monarchie weitervererbt, weshalb auch schon König George VI. (†56) in demselben Umhang gekrönt wurde. 

9:55 Uhr in London:

Die königliche Garde positioniert sich vor dem Buckingham-Palast und wartet auf das Königspaar. In der Westminster Abbey werden die wartenden Gäste von dem Orchester unterhalten. Weitere Staatsgäste, wie Ursula von der Leyen (64) und Emmanuel Macron (45) mit seiner Ehefrau Brigitte Macron (70) treffen in der Kirche ein.  

9:30 Uhr in London: 

Die ersten Paraden der königlichen Garde starten in Richtung Buckingham-Palast. In der Westminster Abbey laufen die letzten Proben: Der Chor singt sich für das Königspaar warm und das Orchester spielt ihre Noten probeweise ein, während weitere prominente Gäste wie Jill Biden (71) in der Kirche eintreffen. Die Frau des US-amerikanischen Präsidenten Joe Biden (80) springt am heutigen Tag für ihren Gatten in London repräsentativ ein. 

9:15 Uhr in London: 

Die Fans der königlichen Familie können einen ersten Blick auf den König werden. Charles III. (74) und Königin Camilla (75) machen sich auf den Weg in Richtung der Kathedrale, um sich auf die weiteren Abläufe der Krönung vorzubereiten. Dabei fuhren sie an einigen gespannten Fans vorbei. 

8:30 Uhr in London:

Die ersten hochrangigen Gäste treffen in der Westminster Abbey ein. Britische Schauspielerinnen der ersten Klasse, wie Emma Thompson (64) oder Dame Judi Dench (88) zückten an diesem Morgen ihre royalen Einladungen, um ihre Plätze in der Kirche einzunehmen. Auch der Komponist Andrew Lloyd Webber (74) war als einer der ersten prominenten Gäste am heutigen Morgen mit dabei. 

8:00 Uhr in London:

In nur wenigen Stunden ist es endlich so weit! Für die Krönung von König Charles III. (74) und Königin Camilla (75) haben sich nicht nur die royalen Fans schick gemacht. Die ersten geladenen Gäste trudeln langsam in die Westminster Abbey ein. Neben Kirchenglocken und feierlicher Musik ist die Stimmung am Morgen ausgelassen und voller Vorfreude. Während die letzten kleinen Vorbereitungen laufen, versammeln sich die Briten um den Buckingham-Palast und der Westminster Abbey. Bereits hunderte royale Fans trafen sich bereits in der Nacht entlang der Prachtstraße The Mall und kampierten dort, um sich am heutigen Tag den besten Platz zu sichern. Gekleidet in den Farben der Union Jack Flagge warten sie geduldig auf ihren neuen König.