Peter Orloff: Aus und vorbei - Er will seine Karriere beenden

Mit Anfang 80 ist Peter Orloff noch topfit, doch jetzt will er seine Karriere beenden.

Peter Orloff
Peter Orloff geht ein letztes Mal auf Tournee.© Getty Images

Peter Orloff: Er verabschiedet sich von der Bühne

Das war’s für Peter Orloff (81): Nach 67 Jahren auf der Bühne verabschiedet er sich in den Ruhestand. Seine letzte Tournee mit dem Schwarzmeer-Kosakenchor beginnt im Herbst und wird wohl bis ins Frühjahr 2026 dauern. 

Es ist der perfekte Zeitpunkt, um all jenen zu danken, die mich und meinen Chor über Jahrzehnte hinweg unterstützt und begleitet haben, 

sagte er jetzt zur Tageszeitung "Heute". Er wird seine Karriere genauso beenden, wie sie einst begonnen hat. Mit nur 14 Jahren stand er nämlich das erste Mal mit dem Chor, den sein Vater gegründet hatte, auf der Bühne und wurde schnell zum Solisten befördert. Trotzdem wollte er eigentlich gar nicht hauptberuflich Musik machen. Als Jura-Student verdiente sich Peter Orloff als Studiosänger etwas dazu – und wurde entdeckt. Kein Wunder, hatte er doch eine solide Gesangsausbildung genossen und Bühnenerfahrung dazu.

Peter Orloff: Letzte Tournee mit dem Kosaken-Chor 

Ende der 60-Jahre begann seine Karriere als Schlagersänger, mit Hits wie "Ein Mädchen für immer" oder "Immer, wenn ich Josy seh’" wurde er zum gern gesehenen Gast in der "ZDF Hitparade". Auch als Komponist für andere Sänger – von Peter Maffay über Bernd Clüver bis hin zu Julio Iglesias – war er erfolgreich. Künftig wird er im Bergischen Land, wo er mit seiner Frau Linda (61) seit Langem lebt, die Ruhe genießen.

Dieser Artikel von M.R. erschien zuerst in der Printausgabe von WOCHE DER FRAU! Weitere spannende Star-News liest du in der aktuellen WOCHE DER FRAU! – Jeden Mittwoch neu am Kiosk.