GNTM: Transmann Jill bekommt exklusives Vorab-Umstyling

GNTM-Kandidat Jill leidet unter lichtem Haar, sodass Heidi Klum kurzerhand eingreift. Sie möchte dem Transmann zu einem persönlichen Vorab-Umstyling zu mehr Selbstbewusstsein helfen.

Jill beim GNTM-Casting
"So ein bisschen mein wunder Punkt, mein schüttes Haar": GNTM-Kandidat Jill trägt am liebsten eine Kopfbedeckung.© ProSieben/Daniel Graf

Erstes Umstyling: Heidi Klum möchte Transmann Jill zu mehr Selbstbewusstsein verhelfen

Am Mittwoch stand für die männlichen GNTM-Models das erste große Shooting an. Nur in Unterwäsche bekleidet, posierten die Newcomer auf einem Boot auf der Spree. Nicht jeder fühlte sich bei dieser Challenge wohl – auch Kandidat Jill (45) hatte Schwierigkeiten, locker vor der Kamera zu agieren. Der Grund dafür war jedoch nicht die Freizügigkeit, sondern sein schütteres Haar. 

Mitten im Shooting bat Fotograf Andreas Ortner den Transmann nämlich darum, seine Kopfbedeckung abzulegen. Heidi Klum (52) bemerkte sofort, dass sich der Hattinger unwohl fühlte. Als sie ihn auf seine Unsicherheit ansprach, gestand er diese offen ein. Um Jill zu mehr Selbstbewusstsein zu verhelfen, bekommt er in der kommenden Woche noch vor allen anderen ein persönliches Umstyling. "Ich habe es noch nie ausprobiert. Ich habe die besten Leute an den Start gebracht und ich hoffe, dass es richtig gut wird und du dich richtig gut fühlst", so Heidi nach dem Shooting. Was sie genau vorhat, blieb noch offen.

Jill spricht über seine Transition: "Es war das Beste, was mir passieren konnte"

Jill wurde mit weiblichen Geschlechtsmerkmalen geboren. Er habe "sehr, sehr versucht, das gute, schöne Mädchen zu sein und das Frau-Sein zu akzeptieren." Geklappt hat das jedoch nicht: "Irgendwann war der Leidensdruck so schlimm, dass ich mich bewegen musste. Sonst hätte ich das nicht überlebt", erzählt er im Interview. Es folgten mehrere Operationen. Zudem nimmt er Testosteron, was zur Folge hat, dass er von erblich bedingtem Haarausfall nicht verschont blieb. Zwar sei seine Transition die beste Entscheidung seines Lebens gewesen, doch sein schütteres Haar sei sein"wunder Punkt", gab er offen zu. Das könnte nun jedoch bald der Vergangenheit angehören. Jills Umstyling wird in der GNTM-Folge am kommenden Mittwoch (4. März) ausgestrahlt.

"Germany's Next Topmodel" läuft immer mittwochs und donnerstags um 20:15 Uhr auf ProSieben und bei Joyn.

Verwendete Quelle: ProSieben