Jella Haase: Freund, Familie, Filme - Alle Infos zu der Schauspielerin

Jella Haase gehört zu den erfolgreichsten deutchen Schauspielerinnen, die vor allem durch ihre Rolle als Chantal in "Fack ju Göthe" bekannt wurde. Wir verraten dir alle Infos zu ihrer Karriere, einem möglichen Freund und Co.

Jella Haase: Keine Schauspielausbildung - Der Werdegang der "Fack ju Göthe"-Darstellerin

Jella Haase hat sich in den letzten Jahren zu einer der bedeutendsten Schauspielerinnen in Deutschland entwickelt. Obwohl sie vor allem als Chantal in "Fack ju Göthe" an der Seite von Elyas M'Barek bekannt wurde, wirkte sie bereits Jahre zuvor in verschiedenen Filmen mit. Wir verraten dir alles über ihren Werdegang, ihre Karriere, ihre Filme und ihr Privatleben!

Geboren wurde Jella Haase am 26. Oktober 1992 in Berlin-Kreuzberg als Tochter eines Technikers und einer Zahnärztin. Auch heute ist ihr Wohnort nach wie vor Berlin. Im Jahr 2013 machte sie ihr Abitur, doch schon 2009 stand die erstmals für einen Kurzfilm vor der Kamera. Eine Schauspielausbildung oder ein Theaterstudium absolvierte Jella Haase im Gegensatz zu vielen ihrer Kollegen hingegen nicht, dennoch ergatterte sie 2011 erstmals eine Kinofilmrolle in "Männerherzen ... und die ganz ganz große Liebe", im selben Jahr wurde sie für ihre Rolle in "Kriegerin" und "Lollipop Monster" mit dem Bayerischen Filmpreis 2011 als "Beste Nachwuchsdarstellerin" ausgezeichnet. Zwei Jahre später spielte sie im "Tatort: Puppenspieler" eine minderjährige Prostituierte, die einen Richter mit einem Sex-Video erpresst. Für ihre Darstellung wurde sie mit dem Günter-Strack-Fernsehpreis ausgezeichnet. Besonders viel Aufmerksamkeit erlangte Jella Haase dann aber durch ihre Rolle in dem Kinofilm "Fack ju Göthe", in der sie an der Seite von Elyas M'Barek die Schülerin Chantal spielte, 2015 und 2017 schlüpfte sie für die Fortsetzungen erneut in die Rolle, die ihr eine Filmpreis-Nominierung in der Kategorie "Beste Nebendarstellerin" einbrachte.

In den darauffolgenden Jahren wirkte Jella Haase in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mit, hier ein Auszug:

Kinofilme nach "Fack ju Göthe":

  • Die junge Sophie Bell (2014)
  • 4 Könige (2015)
  • Heidi (2015)
  • Looping (2016)
  • Nirgendwo (2016)
  • Vielmachglas (2018)
  • 25 km/h (2018)
  • Die Goldfische (2019)
  • Kidnapping Stella (2019)
  • Get Lucky - Sex verändert alles (2019)
  • Das perfekte Geheimnis (2019)
  • Kokon (2020)
  • Berlin Alexanderplatz (2020)
  • Bis wir tot sind oder frei (2020)
  • Lieber Thomas (2021)
  • Chantal im Märchenland (2024)

Außerdem war sie mehrfach in der Krimireihe "Tatort", in Fernsehserien wie beispielsweise "Der Kriminalist", "The Team" oder zuletzt in der Netflix-Serie "Kleo" zu sehen. In der Produktion des Streamingdienstes spielt Jella Haase die Ex-DDR-Auftragsmörderin Kleo Straub. Für diese Darbietung wurde sie Ende September 2023 als beste Schauspielerin mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet, während sich "Die Kaiserin"-Star Philip Froissant über den Preis als bester Schauspieler freuen durfte.

Freund und Kinder: Wie tickt Jella Haase privat?

Aber wie sieht es eigentlich im Privatleben von Jella Haase aus? Das schützt die Schauspielerin nämlich bekanntermaßen nahezu völlig vor der Öffentlichkeit. Mit ihren 1,5 Millionen Instagram-Followern (Stand April 2024) teilt sie zwar immer wieder mal Fotos mit ihren Freundinnen oder aus ihrem Alltag, ein möglicher Freund tauchte dabei bislang aber nicht auf. Im Interview mit "Stern" verriet die Darstellerin 2015, dass sie seit Jahren in festen Händen ist, die Identität ihres Freundes behielt sie damals aber für sich. Ob das überhaupt noch aktuell ist, ist ebenfalls nicht bekannt. In den letzten Jahren wurde immer wieder mal über eine mögliche Trennung spekuliert, doch Jella Haase schweigt zu dem Thema. Laut "focus.de" wurde Haase dafür aber immer wieder mal mit Albrecht Schuch, ihrem Filmpartner aus "Lieber Thomas", in Verbindung gebracht. Die Schauspielerin dementierte jegliches Gerücht um eine heimliche Liebe aber stets, die zwei sind lediglich gut miteinander befreundet.

Im Interview mit dem Nachhaltigkeits-Magazin "2050" sprach die "Fack ju Göthe"-Darstellerin dafür über ein anderes privates Thema, nämlich Kinder. Die aktuelle Lage in der Welt ließ die Schauspielerin allem Anschein nach über ihre Familienplanung nachdenken: "Gerade denke ich eher: Möchte ich wirklich Kinder bekommen?", erklärte Jella Haase in Bezug auf die Weltpolitik und den Klimawandel.

Verwendete Quellen: wikipedia.de, Instagram, Stern, 2050, focus.de

Bist du Fan von Jella Haase?

0% (0)
0% (0)

Ihre Stimme wurde gezählt.