Sebastian Fitzek: Kinder, Frau, Bücher - Alle Infos zu dem Autor

Sebastian Fitzek: Kinder, Frau, Bücher - Alle Infos zu dem Autor

Sebastian Fitzek ist Deutschlands bekanntester Thriller-Autor. Doch wie tickt der König der Spannung eigentlich privat?

Sebastian Fitzek: Die Karriere zum König des Thrillers

Sebastian Fitzek wurde am 13. Oktober 1971 in Berlin geboren. Heute ist er vor allem als Bestseller-Autor bekannt, dessen Thriller stets eine unerwartete Wendung aufweisen. Doch die Karriere begann für Sebastian Fitzek eigentlich ganz anders. Nach der Schule begann er Jura zu studieren, brach das Studium jedoch nach dem ersten Staatsexamen ab. Er promovierte jedoch in Urheberrecht. Nach dem abgebrochenen Jura-Studium arbeitete Sebastian Fitzek als Programmdirektor beim Radiosender 104,6 RTL. In seiner weiteren Karriere war er außerdem als Chefredakteur und Programmdirektor von weiteren deutschen Radiosendern tätig.

Erste Schritte in Richtung einer Karriere als Autor machte Sebastian Fitzek im Jahr 2005 als Co-Autor von Jürgen Udolph im Sachbuch "Professor Udolphs Buch der Namen", welches bei Bertelsmann veröffentlicht wurde. Ein Jahr später folgte dann Fitzeks erster Psychothriller "Die Therapie", der im Knaur Verlag erschien. 2007 wurde das Buch als bestes Krimi-Debüt für den Friedrich-Glauser-Preis nominiert. 2008 erschien mit "Das Kind" das erste Fitzek-Werk, das verfilmt wurde - wenngleich der Film erst 2012 erschien. 2013 schrieb Sebastian Fitzek Geschichte unter den Autoren: Als erster Autor überhaupt mietete er allein einen Stand auf der Frankfurter Buchmesse. Fitzek hielt außerdem Vorlesungen in der Trauerhalle eines Bestattungsunternehmens, einem Hospiz, einer Zahnarztpraxis und einer Studenten-WG. Nach vielen weiteren Thrillern wie "Der Seelenbrecher", "Das Paket" und "AchtNacht" bekam Sebastian Fitzek 2017 den Europäischen Preis für Kriminalliteratur verliehen.

Sebastian Fitzek: Vier Kinder und zwei Frauen

Nicht nur in der Karriere läuft es für Sebastian Fitzek bestens, auch privat könnte es kaum besser sein. 2010 heiratete er seine erste Frau Sandra. Mit Sandra hat Sebastian Fitzek drei Kinder: Charlotte, David und Felix. Sein ältestes Kind Charlotte eifert ganz dem Papa nach: Wie er einst "Leben & erziehen" gegenüber verriet, hat Charlotte bereits ihren "ersten (Liebes-)Roman" geschrieben und "ihre Geschwister ihr aufmerksam zugehört haben, als sie die ersten neun (sehr dramatischen) Kapitel vorlas." Nach neun Jahren Ehe gaben Sebastian Fitzek und Sandra im August 2019 die Trennung bekannt.

Im selben Jahr kam Sebastian Fitzek offiziell mit seiner zweiten Ehefrau Linda zusammen. 2020 bekamen Sebastian Fitzek und Linda ihr erstes gemeinsames Kind: Sohn Oskar. Im Dezember 2021 verlobte sich das Paar, im Oktober 2022 heiratete Sebastian Fitzek seine Linda. Als im Oktober 2023 die Amazon-Serie "Die Therapie", basierend auf Fitzeks gleichnamigen Bestseller, Premiere feierte, zeigte er sich erstmals öffentlich mit seiner Linda bei einer Veranstaltung.

Sebastian Fitzek: So spannend ist das Elterndasein

Als Vierfachpapa braucht es für Sebastian Fitzek nicht immer die Welt der Bücher, um Merkwürdiges zu erleben. Gegenüber "Leben & erziehen" berichtete er von seinem kuriosesten Elternabend-Erlebnis:

Da fallen mir gleich zwei ein: Zum einen im Kindergarten, als ein Kassettenrekorder in der Mitte aufgebaut wurde und alle Anwesenden sich antanzen sollten. Sobald die Musik stoppte, sollte man sich dann dem Gegenüber vorstellen. Und in der ersten Klasse der Grundschule gab es einen sehr außergewöhnlichen Vorschlag für die Wahl zum Elternvertreter. Ein anwesendes Elternpaar hatte Jesus nominiert.

Verwendete Quellen: sebastianfitzek.de, web.de, Leben & erziehen,