Parfum: DAS sind die Duftstars 2022

Parfum: DAS sind die Duftstars 2022

Am 17. November wurde in Köln zum 30. Mal der Deutsche Parfumpreis "Duftstars" vergeben. In verschiedenen Kategorien wurden die Düfte ausgezeichnet – und das sind die Gewinner 2022. 

© iStock
Das sind die "Duftstars 2022".

Die Duftstars 2022: Diese 5 Düfte haben gewonnen 

1. "Publikumspreis" & "Bestes Anzeigenmotiv": "Flora Gorgeous Gardenia" von Gucci

In gleich zwei Kategorien hat der Duft "Flora Gorgeous Gardenia" von Gucci bei den "Duftstars 2022" abgeräumt. Das blumige Eau de Parfum hat sowohl den "Publikumspreis" als auch in der Kategorie "Bestes Anzeigenmotiv" gewonnen. Die Herznote des floralen Dufts wird von der Gardenie bestimmt, die seit jeher für ihre Pracht bewundert wird und wohl in Elixieren und Zaubertränken Verwendung fand. 

Inspiriert von dieser Legende und dem Gedanken ihrer mystischen Kräfte wird die faszinierende Note der weißen Gardenie mit solarem Absolue von Jasmin Grandiflorum kombiniert. 

Hier kannst du das Parfum für ca. 70 Euro shoppen.

2. "Prestige Damen" & "Bester Werbespot": "Miss Dior" von Dior

Auch "Miss Dior" von Dior hat in gleich zwei Kategorien einen Preis erhalten. Das blumige und frische Eau de Parfum hat den"Prestige Damen"-Award erhalten und wurde zudem als "Bester Werbespot" ausgezeichnet. Wir erinnern uns: Nathalie Portman in einem wahren Blumenmeer und dazu singt sie zu "Cry Baby" von Janis Joplin. 

Das Parfum zeichnet sich durch ein Bouquet aus Tausenden von Blumen in Tausenden von schillernden Farben aus – eben wie im Clip zu sehen. Im Fokus steht die Rose, die durch eine Vielzahl frischer und blumiger Akzente erstrahlt.

Hier kannst du den "Duftstar 2022" für ca. 67 Euro shoppen.

3. "Prestige Damen": "Narciso Rodriguez for her Musc Noir"

Genau wie "Miss Dior" hat auch das Eau de Parfum "Narciso Rodriguez for her Musc Noir" in der Kategorie "Prestige Damen" überzeugt. Diese "Duftstar 2022" spiegelt die Doppelnatur der Frauen wider – wo Licht und Schatten sich einander in einer Mischung aus Mystik und extremer Sinnlichkeit suchen. 

Kopfnoten aus üppiger Pflaume, gefolgt von Heliotrop, einer süchtig-machenden Blume mit berauschenden Duft, bringen Licht und Harmonie in den Duft. Des Weiteren bildet das schwarze und fesselnde Moschusherz eine Tiefe mit dunklen und sinnlichen Wildlederakkorden. 

Hier kannst du den Gewinner der "Duftstars 2022" für ca. 69 Euro shoppen.

4. "Bestes Flakon-Design": "Perfect" von Marc Jacobs

Einfach perfekt – so kann man das Flakon-Design von "Marc Jacobs Perfect" wohl am besten zeichnen. Kein Wunder also, dass das Eau de Parfum bei den "Duftstars 2022" in der Kategorie "Bestes Flakon-Design" ausgezeichnet wurde. Das Fläschchen ist mit einer einzigartigen, ausgefallenen Sammlung von aussagekräftigen Charms verziert. Die verschiedenen Charms reflektieren all die elektrisierenden Besonderheiten, die dich zu dem machen, was du bist. 

Das Parfum ist eine unkonventionelle und doch harmonische Kombination von frischen, blumigen und sanften Noten. Neben fruchtigen Noten aus Rhabarber und Narzisse nimmt man auch Akzente von Mandelmilch wahr. Abgerundet wird der Duft durch eine sanfte Note aus Cashmeran.

Hier kannst du das Parfum für ca. 40 Euro shoppen.

5. "Lifestyle Damen": "Karl Tokyo Shibuya" von Karl Lagerfeld

In der Kategorie "Lifestyle Damen" hat sich das Parfum "Karl Tokyo Shibuya" von Karl Lagerfeld bei den "Duftstars 2022" durchgesetzt. Das Eau de Parfum soll uns in eine Kirschblütenallee in Tokio versetzen. Die floral-holzige Duftkreation ist inspiriert von den saftig-blühenden Kirschblüten, die das Herzstück des Duftes bilden. 

Anschließend folgt ein Bouquet mit Magnolien und Pfingstrosen, der mit zitrisch aquatischen Noten spielt. Abgerundet wird der Duft mit holzig warmen Noten aus Zedernholz und weißer Moschus. 

Hier kannst du den "Duftstar 2022" für ca. 26 Euro shoppen.

6. "Klassiker": "Eternity For Her" von Calvin Klein 

Bei den "Duftstars 2022" wurde zudem auch ein Klassiker gekürt: In dieser Kategorie hat sich "Eternity For Her" von Calvin Klein durchgesetzt. Das Eau de Parfum ist ein Mix aus Freesie, Mandarine sowie Jasmin, Rose und Maiglöckchen, die ein blumiges und fruchtiges Bouquet bilden. 

Moschus, Patchouli und Amber verleihen dem Duft-Klassiker etwas Herbes und sorgen so für das gewisse Etwas.

Hier kannst du den Duft für ca. 38 Euro shoppen.

Verwendete Quellen: Duftstars, PR