Unsichtbare Zahnspange: Sogar bei den Promis beliebt?

Unsichtbare Zahnspange: Sogar bei den Promis beliebt?

Grellbunte Brackets, ein gut sichtbares Drahtgestell – so sieht das tief in den Köpfen verankerte Bild einer Zahnspange aus. Tatsächlich geht es auch anders und vollkommen unsichtbar.

Nicht nur junge Menschen, sondern auch Erwachsene leiden unter Fehlstellungen der Zähne und dann kommt die Zahnspange als mögliche Maßnahme zum Einsatz. Ein Blick auf die Welt der Prominenz zeigt, dass gerade die unsichtbaren Modelle hier sehr beliebt sind!

© Unsplash/Diana Polekhina
In Hollywood liegen unsichtbare Zahnspangen voll im Trend.

Warum Tom Cruise und Co. auf die Vorteile der unsichtbaren Zahnspange setzen

Sogenannte Aligner sind bei den Promis sehr beliebt. Die unsichtbaren Zahnspangenmodelle sind herausnehmbar, werden aber im Schnitt für 22 Stunden pro Tag getragen. Die Ästhetik ist hoch, denn ein strahlendes Lächeln ist ganz ohne Drahtgestell möglich. Das ist sicher einer der Gründe, warum Top-Stars wie Tom Cruise und auch der Teenie-Schwarm Justin Bieber darauf zurückgreifen. Der tägliche Style wird nicht beeinflusst, denn die Zahnspange ist schlichtweg nicht sichtbar.

Aber es gibt weitere Vorteile: Aligner sind herausnehmbar und lassen sich daher sehr gut reinigen. Das Zähneputzen mit Brackets bei einer festen Zahnspange ist eine echte Herausforderung und bei Fehlern droht schnell Karies. All diese Probleme fallen mit Aligner weg.

Grenzen der Aligner-Therapie – nicht für alle Patienten geeignet

© Unsplash/Quang Tri NGUYEN

Manch einer entscheidet sich ganz bewusst gegen die Korrektur einer Zahnfehlstellung, so zum Beispiel der Schauspieler Jürgen Vogel. Mittlerweile gehört sein auffälliges Gebiss zu seinen Markenzeichen. Er bezeichnet den Look selbst als sexy und durfte sich sogar über einen Werbedeal eines Mundhygienespezialisten freuen. Am Geld dürfte es bei Vogel nicht gelegen haben, der hohe Preis für die Aligner-Therapie ist aber ein klarer Nachteil.

Einschränkungen bestehen auch hinsichtlich der Anwendbarkeit. Für leichte Fehlstellungen sind Aligner die perfekte Lösung, da sie den Alltag nicht beeinträchtigen und eine gute Wirkung zeigen. Komplexe Fehlstellungen hingegen lassen sich mit den unsichtbaren Zahnspangen nicht immer behandeln.

Entscheidend für den Erfolg ist jedoch auch die Konsequenz des Trägers. Wer die Schienen nur wenige Stunden am Tag trägt, kann nicht mit durchschlagenden Erfolgen rechnen. Die meisten Erwachsenen sollten damit aber keine Probleme haben, immerhin ist die Entscheidung für die Therapie mit der Lust auf ein strahlendes Gebiss verbunden.

Tipp: Nach dem Essen (ohne Aligner) ist Zähneputzen wichtig. Wer die Schienen unmittelbar nach dem Essen wieder trägt, bietet Kariesbakterien beste Entstehungsmöglichkeiten. Hygiene unter der Schiene ist wichtig, nur so bleibt die Zahngesundheit gewahrt.

Top Secret: Diese Promis tragen unsichtbare Zahnspangen!

Angelina Jolie trug eine klassische Bracket-Zahnspange in ihrer Jugend. Heute setzt auch die Prominenz auf unsichtbare Helfer und es sind einige von ihnen dafür bekannt. Hier kommt eine Top-Liste der prominenten Zahnspangenträger, die gegen Fehlstellungen ankämpfen:

  • Anna Kendrick: Die US-Schauspielerin (Pitch Perfect) nutzte laut eigenen Angaben 2013 eine Aligner-Behandlung, um ihre Zahnfehlstellung zu behandeln. Wie es scheint mit Erfolg, denn Kendricks strahlendes Lächeln gehört zu ihren Markenzeichen.
  • Khloe Kardashian: Die Reality-Schönheit legt viel Wert auf gutes Aussehen, bei den Kardashians ist das ein Teil des Kapitals. Mit 29 entschied sie sich dazu, ihre Zähne mit Aligner zu begradigen. Heute kann die Kardashian-Schwester mit geraden Zähnen überzeugen.
  • Tom Cruise: Sein Lachen zieht jeden Fan in seinen Bann. 2002 allerdings war er selbst davon gar nicht mehr überzeugt, er hatte eine Zahnfehlstellung. Um diese zu richten, entschied er sich für eine unsichtbare Zahnspange, mit Erfolg. Selbstbewusst und energisch lächelt der Hollywood-Star heute wieder in die Kameras, wann immer er kann.
  • Kendall Jenner: Das Top-Modell ist die Schwester von Khloe Kardashian und war von deren Erfolg bei der Zahnbehandlung überzeugt. Sie entschied sich für die gleiche Therapie und konnte sogar weiterhin ihre Shootings absolvieren. Die unsichtbare Zahnspange beeinträchtige sie nicht, das Ergebnis kann sich allerdings sehen lassen.

Fazit: Schöne und gerade Zähne sind auch bei Promis ein Muss

Schiefe Zähne? Das ist für viele Erwachsene eine echte Herausforderung. Scham, mangelndes Selbstvertrauen – es gibt zahlreiche Folgen, die durch ein nicht optimales Gebiss entstehen können. Heute setzen Promis und Normalbürger darauf, Zähne mit unsichtbaren Zahnspangen zu korrigieren. Da die sogenannten Aligner im Alltag nicht mehr stören, sind die Therapiemöglichkeiten sehr viel angenehmer als noch vor einigen Jahren.