UV-Nagelfolien im Test: Perfekte Gel-Maniküre in 5 Minuten?

UV-Nagelfolien im Test: Perfekte Gel-Maniküre in 5 Minuten?

UV-Nagelfolien sind DER große Trend am Maniküre-Himmel. Kein Wunder: Die Nägel sind schnell gemacht und sollen bis zu 3 Wochen halten. Wir verraten dir, wie gut die UV-Folien von Manifix und Co. wirklich sind. 

Fingernägel hellrosa Maniküre© Unsplash/ Chelson Tamares
Perfekte Maniküre in wenigen Minuten: Mit UV-Nagelfolien soll das funktionieren.

UV-Nagelfolien: Perfekte Nägel im Handumdrehen

UV-Nagelfolien liegen auf Instagram, TikTok und Co. voll im Trend, denn sie sind der perfekte Kompromiss zwischen Nagelstudio und einfachem Nagellack.

Die dünnen, selbstklebenden Folien sind in beinahe unendlich vielen Designs und Farben erhältlich und verwandeln langweilige Nägel in wahre Kunstwerke. 

Dass die UV-Nagelfolien aktuell bei Influencern so beliebt sind, überrascht uns überhaupt nicht. Schließlich haben sie gegenüber normalem Nagellack oder herkömmlichen Nagelfolien einige Vorteile_

  • Das Anbringen von UV-Nagelfolien geht super schnell. Du musst nicht lange warten bis der Nagellack durchgetrocknet ist und verbringt schon gar keine Stunden im Nagelstudio. Die Anwendung ist unkompliziert und in wenigen Minuten hast du ein perfektes Ergebnis.
  • UV-Nagelfolien halten deutlich länger als herkömmlicher Nagellack. Sie sind widerstandsfähig gegen Abplatzen und Splittern und bewahren ihr strahlendes Aussehen über Wochen hinweg - genau genommen bis sie rauswachsen.
  • UV-Nagelfolien sind in vielen Designs, Farben und Mustern erhältlich. Egal, ob du nach schlichter Eleganz, auffälligen Mustern oder saisonalen Motiven suchst, du wirst sicherlich das Passende finden. 
  • Die Folien bieten ein glattes, glänzendes Finish ohne Streifen, Bläschen oder Ungenauigkeiten, was deine Maniküre viel professioneller und schöner aussehen lässt als klassischen Nagellack, der mit Pech schon beim Lackieren die erste Delle bekommt.
  • Im Vergleich zu klassischem UV-Lack sind Folien deutlich schonender für die Nägel. Sie können ganz einfach mit einem speziellen Entferner oder Öl gelöst werden, ohne den Nagel zu schädigen. Unter den Folien können die Nägel sogar stabiler nachwachsen, weil sie gut geschützt werden.
  • UV-Nagelfolien sind außerdem deutlich günstiger als ein Besuch im Nagelstudio. 

Wie funktioniert die Maniküre mit UV-Nagelfolien?

Halte dich beim Aufbringen von Nagelfolien immer an die Vorgaben der Hersteller. In der Regel gehören folgende Schritte dazu:

  1. Vorbereitung: Beginne mit sauberen und trockenen Nägeln. Schneide und feile sie außerdem in die gewünschte Form. Tipp: Um die Haltbarkeit zu verbessern, gib etwas Apfelessig auf ein Wattepad und reinige damit deine Nägel.
  2. Kleben der Folien: Wähle die gewünschten UV-Nagelfolien, entferne die Schutzschicht und klebe die Folien vorsichtig auf die Nägel. Drücke sie fest an, um eventuelle Luftblasen zu vermeiden.
  3. Anpassen: Schneide die überschüssige Folie ab und feile sie zurecht.
  4. Aushärten unter UV-Licht: Um die Folien langlebig zu machen, ist es notwendig, sie unter UV-Licht auszuhärten. Das dauert nur wenige Minuten und verleiht den Nägeln extra lange Haltbarkeit.
  5. Versiegelung: Bei einigen Anbietern trägst du zum Schluss einen Lack als Versiegelungsschicht auf, um die Folien zu schützen und ihnen ein glänzendes Finish zu verleihen.
  6. Abschluss: Reinige überschüssige Folienreste und genieße deine Nägel.

UV-Nagelfolien sind eine großartige Möglichkeit, wenn du dir eine Maniküre wünschst, die lange gut aussieht, ohne viel Zeit oder Geld dafür auszugeben. 

Unsere Testerin

Ich habe UV-Nagelfolien von verschiedenen Anbietern getestet und bin von dem Prinzip wirklich begeistert. Die Maniküre sieht jedes Mal toll aus - und das über viele Tage oder sogar Wochen hinweg. Gerade für Ungeduldige, die sich in der Trocknungszeit gerne mal den frischen Nagellack ruinieren, ist das System großartig. Unter der UV-Lampe sind die Nägel nämlich in einer Minute ausgehärtet und danach quasi unzerstörbar. 

Mein Tipp: Damit die UV-Folien gut halten und sich nicht lösen, ist es wichtig, die Nägel gründlich zu reinigen und die Ränder vor dem Aushärten wirklich gut festzudrücken. Wenn alles gut sitzt, hält die Maniküre ewig. Ich entferne die Folien meist nach 2 Wochen, dann sind sie ein gutes Stück rausgewachsen und ich habe Lust auf eine neue Farbe.

Die 3 besten UV-Nagelfolien - unsere Favoriten

Mittlerweile gibt es einige Brands, die statt klassischen Nagelfolien die praktischen UV-Folien im Angebot haben. Eine der bekanntesten Marken ist Maniko. Hier kannst du unseren ausführlichen Test nachlesen

Beliebt auf Instagram: Manifix UV-Folien

Auf Instagram sind dir sicherlich schon die Nagelfolien von Manifix begegnet. Neben klassischen Farbtönen hat das Label auch einige süße Designs im Angebot. 

Manifix verspricht bis zu 4 Wochen Halt und Glanz ohne Schädigung der Nägel. Die Folien werden mit einem UV-Topcoat versiegelt.

Hier shoppen.

Günstiger Geheimtipp: Fairy Nail UV-Nagelfolien

Auf Amazon haben wir die UV-Folien von Fairy Nail entdeckt, diese sind vergleichsweise günstig und in hübschen Designs erhältlich. Der Hersteller verspricht eine Haltbarkeit von bis zu 3 Wochen.

Besonders praktisch: Du kommst bei der Anwendung ganz ohne Unter- oder Überlack aus. 

Hier shoppen.

Coole Nailart mit UV-Folien von Danni & Toni

Die hübschesten Designs haben wir bei Danni & Toni entdeckt. Wenn du es gerne ausgefallener magst, wirst du hier sicher fündig. Wir sind zum Beispiel ganz verliebt in die aktuelle Halloween-Edition. 

Die Folien halten laut Hersteller rund 2 Wochen. Du brauchst keinen zusätzlichen Lack. Besonders cool: In einem Paket bekommst du 28 Folien, damit kannst du ganz sicher eine Größe finden, die optimal zu deinem Nagel passt. 

Hier shoppen.

UV-Lampe für Nagelfolien

Wenn du dich erst einmal durch verschiedene Produkte testen möchtest, musst du nicht unbedingt ein Starterset bei einem Hersteller kaufen. Als Grundausstattung reicht oft schon eine einfache UV-Lampe. Je nach Produkt brauchst du gegebenenfalls noch zusätzlichen Überlack. 

Verwendete Quellen: PR