"Bauer sucht Frau" 2023: Bilanz! Diese Paare sind zusammen, diese getrennt

"Bauer sucht Frau" 2023: Bilanz! Diese Paare sind zusammen, diese getrennt

Die Bilanz von Staffel 19 ist recht mager: Beim Wiedersehen vier Monate später zeigte sich, dass nur drei von 12 "Bauer sucht Frau"-Paaren noch zusammen sind. Hier zeigen wir, welche Turteltauben bereits die nächsten Schritte gehen, welches sogar ein Kind bekommt - und bei wem die ländliche TV-Romanze sogar im bitteren Zoff endete. 

Diese Paare sind zusammen:

1. André und Julia

„Dass ich André gefunden habe, ist das schönste was mir im Leben passieren konnte“, so Julia unter Tränen. Die 29-Jährige und ihr Milchbauer André (33) sind glücklicher denn je. Die Projektmanagerin aus Schleswig-Holstein ist bereits zu André an den Niederrhein gezogen. Die Verliebten genießen den gemeinsamen Alltag auf dem Hof in vollen Zügen. Jeden Morgen bringt André seiner Julia einen Kaffee ans Bett und auch für ihre zahlreichen Schuhe ist ein Platz in Andrés Wohnung gefunden worden. „Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Julia die Mutter meiner Kinder wird“, berichtet André strahlend. Und das ließ er bereits während der Hofwoche durchblicken! Julia möchte die Nähe zu ihrem Traumprinzen nie mehr missen: „Wenn man jemanden liebt, dann versucht man ihm ja so nahe wie möglich zu sein. Ich sage immer, wenn André ein Känguru wäre, würde ich gerne in seinem Beutel leben!“ 

Update: An Weihnachten 2023 verlobten sich die beiden ganz romantisch - und Ende März 2024 posteten sie ein süßes Video auf Instagram, in dem sie mit einem "I love dad"-Body verkündeten, dass Julia schwanger ist. "Unsere größter Wunsch geht in Erfüllung. Wir freuen uns auf Dich 🤍", hieß es da. Wie schön! 

2. Hans und Elke

Bei ihnen sind sich wohl alle einig: Diese Beziehung ist "magisch". Pferdewirtschaftsmeister Hans (65) und seine Elke (62, Beraterin und Coach aus Unterfranken) sind seit der Hofwoche ein Paar, das eine glückliche Fernbeziehung führt. So oft es geht fährt Elke die knapp 300 Kilometer zu Hans in die Eifel. Elke erinnert sich, wie alles anfing: „Ich habe Hans Pfingsten im Fernsehen gesehen und habe gesagt, ja, das ist er. Und ich kann bis heute sagen, ja, das ist er. Ich hatte mit dem Thema Mann eigentlich schon abgeschlossen gehabt. Aber die Ebene, die ich mit Hans aufgebaut habe, die hatte ich bisher nur mit meiner Zwillingsschwester.“ Solche Gefühle für einen anderen Menschen hatten Hans und Elke in ihrem Leben bisher nie. Der nächste Schritt für das glückliche Paar ist schon in Planung und Elke wird im kommenden Jahr Hans auf den Hof ziehen.

Update: Beim Oster-Special "Was ist auf den Höfen los" (lief am 1.4. 2024 bei RTL) sind die beiden - trotz Fernbeziehung - immer noch mehr als happy. Für Elke kann sich Hans sogar vorstellen, auf ein E-Bike umzustellen und fragt sie, ob sie nun zu ihm in die Eifel ziehen möchte. 

3. Dietrich-Max-Helmut und Marion

Und noch ein Umzug steht an! „Ja, wir sind ein Paar, und es fühlt sich echt toll an. Wir telefonieren täglich ein bis zwei Stunden und richtig gefunkt hat es, als er mich nach der Hofwoche besucht hat“, berichtet Marion, die als zweite Frau mit Dietrich-Max-Helmut (70) die Hofwoche verbracht hat. Jetzt führen der Hobbypferdebauer und die 61-Jährige eine glückliche Fernbeziehung. „Wir haben immer etwas zu lachen. Ich mag ihre Offenheit, sie traut sich zu sagen, was sie denkt und was sie fühlt!“, schwärmt Dietrich-Max-Helmut. Als nächstes steht dann auch schon der Umzug von Marion zu Dietrich-Max-Helmut an. Auch Marions Töchter haben den Pferdekutscher aus Brandenburg schon kennengelernt und könnten sich keinen besseren für ihre Mutter vorstellen. 

Dieses Paar könnte noch zusammenkommen:

Christoph und Lisa

Als Freunde haben Bio-Bauer Christoph (27) und Lisa (28, Studentin aus Ostwestfalen) die Hofwoche beendet. Und so ist es bis heute. Täglich haben sie Kontakt, telefonieren, schreiben Nachrichten oder besuchen sich gegenseitig. Beim Wiedersehen gibt es eine Überraschung: Die beiden treten wie ein Paar zusammen auf, wirken sehr harmonisch. Hans glaubt fest an die Beziehung der beiden, sieht er doch das Funkeln in Christophs Augen. Doch der hält den Ball erst mal flach: „Wir genießen es, dass wir uns langsam kennenlernen. Etwas, das langsam wächst, kann ja lange Bestand haben. Und wer weiß, vielleicht ist es irgendwann mal so, dass wir als Paar unseren Weg zusammen weitergehen“, so Christoph. 

Update: Beim Oster-Special, das RTL Anfang April 2024 ausstrahlt, ist klar: Aus den beiden ist außer Freundschaft nichts geworden. Der Grund: Lisa ist in ihrer Heimat verwurzelt und noch mitten im Studium, Christoph möchte sich zuhause in Niedersachsen eine Familie aufbauen. Stattdessen geht Christoph wieder auf die Suche nach der großen Liebe - und Inka Bause hat bereits zahlreiche Briefe im Gepäck ... 

Diese Paare haben sich nach der Hofwoche getrennt

1. Stephan und Laura

Trotz erster Gefühle ist aus Ackerbauer Stephan (31) und Publikumsliebling Laura (26) auch kein Paar geworden. Die beiden haben sich nach der Hofwoche nicht mehr getroffen. Der Kontakt schleppend. „Ich bin ein Mensch, der sehr viel Aufmerksamkeit von seinem Partner braucht und Stephan ist das Gegenteil“, berichtet Laura. Stephan ergänzt: „Du bist auch sehr eifersüchtig!“ Und dann kommt's - die Blondine lässt die Katze aus dem Sack: „Wenn ich von ganz vielen Mädels aus dieser Staffel Nachrichten bekomme, dass du dich gemeldet hast – das finde ich nicht gut!“ Stephan verteidigt sich: „Wenn du mir solche Vorwürfe machst, obwohl wir beiden wissen, dass wir nicht zusammen sind, sind das genau die Punkte, weshalb das nicht mit uns funktionieren kann!“ Auf Nachbohren von Inka Bause, ob aus den beiden vielleicht doch noch was werden kann, schütteln sie entschieden den Kopf. Sehr traurig, denn wohl wegen des Trennungs-Dramas mit Stephan wirkt die sonst so lebensfrohe und lustige Blondine ernst und angestrengt. Vom wohl ansteckendsten Lachen der Staffel ist nichts mehr zu hören.

2. Patrick und Sarina

Noch angespannter ist die Lage bei Milchbauer Patrick (27) hat und Sarina (24). Dabei hatten sie sich während der Hofwoche ineinander verliebt. Doch danach ging es turbulent für die beiden weiter. „Ich glaube, ich war nicht der Richtige für sie“, so der Milchbauer. „Ich konnte ihr nicht das geben, was sie sich gewünscht hat!“ Patrick fühlte sich eingeengt und Sarina missverstanden. Die Zwei scheinen überhaupt nicht im Reinen mit sich zu sein. Der 27-Jährige wirft ihr sogar vor, sie einen ganzen Abend "terrorisiert" zu haben - und stellt klar: „Mich einschränken - das bringt nichts.“ „Das Problem war, dass wir nicht miteinander kommuniziert haben und das war der Hauptgrund für mich, dass ich die Beziehung beendet habe“, zieht die Speditionskauffrau das ernüchternde Fazit.

3. Hannes und Jenny

Die Entfernung hat auch bei Schafzüchter Hannes (23) und Jenny (20) die Schmetterlinge im Bauch vertrieben. Ein weiteres Treffen gab es nach der Hofwoche nicht. Die Kinderpflegerin aus der Oberpfalz erhofft sich beim Wiedersehen noch die Wende - doch Hannes gibt ihr vor laufenden Kameras einen Korb: „Wenn man sich so wenig sieht, dann fällt es mir schwer, das aufrechtzuerhalten, was man schon gehabt hat! Bei mir haben sich einfach nicht genügend Gefühle für eine Fernbeziehung entwickelt“, erklärt Hannes. Jenny ist enttäuscht: „Ich finde es schade, dass er uns keine Chance gegeben hat!“ 

Update: Neues Liebesglück hat Hannes nun mit Annika gefunden - die eigentlich zunächst Hofdame bei Patrick war. Die beiden leben bereits zusammen, planen Hochzeit und Kinder. 

4. Siegfried und Simone

Kommunikation ist auch bei Siegfried (63) und Simone (54) ein großes Problem. „Ich hatte eigentlich gedacht, dass Siegfried und ich ein Paar sind, aber ich weiß gar nicht woran ich bin“, so Simone, die sehr verliebt die Hofwoche mit Bullenzüchter Siegfried beendet hatte. „Ich würde mich freuen, wenn er sagt, wir sind ein Paar!“ Nach der Hofwoche hätten die beiden mehrfach telefoniert. „Ich sag jetzt mal, wir verstehen uns gut“, stellt Siegfried klar - und verschränkt bockig die Arme vor der Brust. „Ich habe dir Küsschen geschrieben, aber von dir kam nichts zurück. Da hab ich gedacht: Okay ...“, konfrontiert Simone den Landwirt, der gleichmütig antwortet: „Gut, ist halt so“. Da platzt Inka Bause der Kragen: Wenn ich mit ‘nem Mann rumknutsche, der schenkt mir Rosen, der sagt ‘du bist meine Traumfrau’ und danach meldet er sich nicht mehr … Da hat der Arsch aber Kirmes, mein Freund! Aber richtig!" Erst auf mehrfaches Nachbohren von Bause redet Siegfried endlich Klartext. „Ich habe dir vielleicht falsche Hoffnungen gemacht. Ich sehe von meiner Seite nur gute Freundschaft! Aber der Funke ist nicht gefallen.“ Doch dann der nächste Skandal: Während Simone gerade weinend dabei ist, diese bittere Abfuhr zu verarbeiten, startet er einen Aufruf an andere Frauen "in meiner Nähe", die Lust hätten, ihn kennenzulernen. Die beiden Frauen an seiner Seite trauen ihren Ohren kaum.

5. Daniel und Valentina

Daniel und Valentina (21) haben sich am Ende der Hofwoche gestanden, ineinander verliebt zu sein. Der Bayer machte der Barkeeperin aus Tirol mit einem Herz aus Heuballen sogar eine wunderschöne Liebeserklärung, was die selbsterklärte "Tussi" zu Tränen rührte. Doch was ist aus dem Sommerflirt worden? „Wir haben uns noch ein paar Mal getroffen“, berichtet der 26-Jährige, „aber für eine Beziehung hat es nicht gereicht.“ Denn jetzt weiß der Viehwirt, dass eine Fernbeziehung für ihn nicht in Frage kommt: „Für mich war es immer sehr schlimm, wenn sie gefahren ist. Das zerstört mich von innen heraus!“ Ein Umzug auf seinen Hof kommt aktuell für Valentina jedoch nicht in Frage. Sackgasse! Die Entfernung hat das junge Glück nicht wachsen lassen. „Vielleicht sind wir noch zu jung?“, fragt sich Daniel. Für Valentina findet er beim Wiedersehen jedoch nur lobende Worte - die beiden scheinen im Guten auseinandergegangen zu sein. 

Update: Zwischenzeitlich findet Daniel neues Liebesglück mit Influencerin Jacqueline Carmen, die Valentina zum Verwechseln ähnlich sieht. Doch auch das ist nicht von Dauer. 

6. Carolin und Marcel

Auch Dauersingle Carolin (27) bleibt weiter allein. Am Ende hat es auch mit ihrer zweiten Wahl nicht mit der Liebe geklappt, obwohl Carolin und Marcel (24) sich sogar wiedersehen wollten. „Doch nach der Hofwoche ist nicht mehr viel passiert“, berichtet Carolin Inka Bause. „Marcel war fürs Arbeiten super. Aber ich brauche was fürs Herz, jemand für abends zum Kuscheln und jemand, den ich küssen will. Das hat bei mir bei Marcel am Ende gefehlt. Vielleicht war der Marcel auch zu lieb. Ich brauche jemand, der mir auch mal Kontra gibt.“ Beim Wiedersehen fühlt Inka Bause der Pferdewirtin auf den Zahn. "Du hast ganz große Angst", stellt sie fest. "Wovor?" Dann gibt sie der hübschen Blondine einen Rat, es einfach passieren zu lassen. „Was soll passieren? Gib den Männern ‘ne Chance. Gib DIR ‘ne Chance!“ Die Moderatorin findet am Ende rührende Worte für die Pferdeliebhaberin: „Ich hab’ das Mädchen gesehen. Ich hab’ die Prinzessin gesehen, die lieb gehabt werden will!“ Bei Caro scheint die Botschaft angekommen zu sein, die sich mit Tränen in den Augen bedankt: „Dankeschön, Inka – das habe ich gebraucht!“ 

Update: Beim Oster-Special 2024 ist Caro immer noch Single - trifft sich in der Sendung aber mit einem weiteren Liebes-Anwärter, den sie weiter kennenlernen möchte. Ausgang: ungewiss. 

Diese Paare haben sich während der Hofwoche getrennt:

1. Stefanie und Timo

Zu "soft" war Timo (37) der taffen Stefanie (40). Bei den beiden endet die Hofwoche mit keinem Happy End. Obwohl Timo zugibt, dass "ich lügen würde, wenn ich sagen würde, dass ich keine Gefühle für dich entwickelt habe", muss die Geflügelbäuerin mit dem Zweifach-Papa Klartext reden: Bei ihr ist der Funke nicht übergesprungen - und sie glaubt auch nicht daran, dass in dieser Hinsicht noch etwas passieren wird. Der bärtige Hofmann habe sie nicht "abgeholt" oder "gereizt", gesteht sie ihm offen. Die alleinerziehende Mutter wünscht sich einen starken Mann an ihrer Seite, der ihr Nähe, aber auch Paroli bieten kann. Die Hoffnung hat sie noch nicht aufgegeben: Beim Wiedersehens-Scheunenfest startet sie einen erneuten Aufruf. Ob diesmal der passende Mann dabei ist? 

Update: Beim Oster-Special 2024 kann Steffi dann vermelden, dass ihr Beziehungs-Status "Vergeben" lautet. Der Glückliche heißt Bjarne, wohnt in der Nachbarschaft - und ist 18 Jahre jünger als sie. Die beiden bilden mit Tochter Carlotta nun eine glückliche Patchwork-Familie - und das Paar hat sogar schon ein gemeinsames Hobby: Die Zucht von Hamburger Hennen. 
Doch Anfang April 2024 kommt raus: Stefanie und Bjarne haben sich bereits vor der Ausstrahlung getrennt. Die Landwirtin offenbarte via Instagram: "Wir hatten eine wirklich tolle Zeit, aber das hat sich bei mir nicht weiterentwickelt. (...) Es wird dann keine Liebe, sondern Freundschaft. Da kann man nichts gegen machen und das kann man nicht beeinflussen und letztendlich auch nicht erzwingen."

2. Steffen und Kathrin

Kathrin (39) hat sich während der Hofwoche an Steffen (42) abgemüht. Trotz diverser Patzer zum Start wollte sie den hauptberuflichen Metzger aus der Reserve locken. Doch dieser blockte jegliche Annäherungsversuche ab. Kurz vor dem Ende der gemeinsamen Zeit hat Kathrin genug und zieht die Reißleine. Sie teilt dem Kuhbauer mit, dass sie vorzeitig gehen wird: "Pass auf, ich mach es kurz und schmerzlos: Wir beide sind ja schon erwachsene Leute und ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es besser ist, wenn ich heute schon abreise." Bei einem ehrlichen Gespräch kommen beide schließlich zu dem Entschluss, dass man Liebe nicht erzwingen kann. Ein trauriges Ende, welches sich jedoch bereits erahnen ließ. Kathrin ist bitter enttäuscht: "Er zeigt überhaupt kein Interesse an mir!"

Die 19. "Bauer sucht Frau"-Staffel sowie das Oster-Special "Was ist auf den Höfen los?" kannst du dir jederzeit bei RTL+ ansehen

Verwendete Quellen: RTL, Instagram