Dschungelcamp: Promis in Gefahr? Jetzt drohen dem Camp Sturm und Überschwemmungen

Dschungelcamp: Promis in Gefahr? Jetzt drohen dem Camp Sturm und Überschwemmungen

Australien muss sich auf einen Wirbelsturm gefasst machen, welcher geradewegs auf das Dschungelcamp zusteuert. RTL verrät, wie die Produktion mit der Gefahr umgeht.

Dschungelcamp-Logo ausgegraut
Der tropische Wirbelsturm "Kirrily" ist auf dem Weg ins Dschungelcamp. Starker Regen und Gewitter könnten zu einer Evakuierung führen.© Getty Images

Dschungelcamp: Wirbelsturm Stufe 3 windet aufs Camp zu

Steht Down Under etwa bald unter Wasser? Seit ungefähr einer Woche läuft die neue Staffel von "IBES". Doch nun müssen sich die Camper im Dschungel wahrscheinlich nicht nur den Sterneprüfungen stellen. Ein tropischer Wirbelsturm ist im Anmarsch!

Australische Wetterexperten warnen nun vor dem Zyklon "Kirrily", welcher sich gerade über dem Südpazifik entpuppt. "Kirrily" wird als Sturm der Kategorie 3 (stark) von 5 (verwüstend) eingeschätzt und zieht am Wochenende an die Ostküste. Damit könnte er auf das Dschungelcamp treffen.

Dschungelcamp: RTL habe einen Notfallplan

Mit dem Sturm komme viel Regen und Gewitter – Überschwemmungsgefahr für das Camp! Der Bereich rund um den Drehort zähle zudem zu den regenreichsten Regionen in New South Wales. Laut "Bild" beobachten die Verantwortlichen des RTL-Formats die Wetterkarte 24/7 und geben eine kleine Entwarnung.

Extreme Wetterlagen kommen in der Region rund um das Dschungelcamp immer wieder vor. Um die Sicherheit der Stars und aller Mitarbeitenden stets zu gewährleisten, sind wir grundsätzlich auf solche Ereignisse vorbereitet und reagieren nicht situativ,

erzählt ein RTL-Sprecher gegenüber "Bild". Sollte ein starkes Gewitter aufziehen, werden die Teilnehmer erst mal in der Dschungeltelefon-Hütte untergebracht. Sollte der nahe gelegene Fluss jedoch überlaufen und das Camp bedrohlich überschwemmen, stehen Fahrzeuge bereit, welche die Promis sofort in Sicherheit bringen.

Bezüglich der Gefahr von tropischen Wirbelstürmen gibt es festgelegte Sicherheitsprozeduren, dazu gehören Blitzableiter, Feuerlöscher und Löschmittel sowie ein Warnmeldesystem,

fügt der RTL-Sprecher hinzu. Rund 400 Mitarbeiter seien an der RTL-Show beteiligt und wissen, was im Notfall zu beachten sei.

Die neuen Folgen von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" starten am 19. Januar um 20:15 Uhr bei RTL und RTL+.

Verwendete Quelle: Bild