"Forsthaus Rampensau": Eklat! Neue Folge mit Triggerwarnung wegen "diskriminierendem Frauenbild"

Eklat im "Forsthaus Rampensau"? ProSieben entschied sich, die Zuschauer vor der elften Folge mit einer Triggerwarnung vorzuwarnen. Der krasse Grund? Ein "diskriminierendes Frauenbild". 

Maurice Dziwak und Marc-Robin bei "Forsthaus Rampensau"
Marc-Robin sorgte bei "Forsthaus Rampensau" mit seinen krassen Schilderungen für eine Triggerwarnung. © Joyn

"Forsthaus Rampensau": Marc-Robin sorgt mit Aussagen für Triggerwarnung

Schon fast von Beginn an flogen im "Forsthaus Rampensau" die Fetzen: So kam es zunächst zwischen Yeliz Koc (32) und Eva Benetatou (33) zum Eklat, wenig später zoffte sich Eva dann aber auch noch mit ihrer Teampartnerin Walentina Doronina (25). Und nun kam es zu einem Eklat der anderen Art, denn ProSieben sah sich offenbar dazu gezwungen, die elfte Episode mit einer Triggerwarnung zu versehen!

Auslöser der "Forsthaus"-Triggerwarnung sind problematische Äußerungen eines Kandidaten. Vor der Folge wird folgender Hinweis eingeblendet:  

In der nachfolgenden Sendung fallen Aussagen von Marc-Robin, die ein diskriminierendes Frauenbild widerspiegeln. Joyn distanziert sich ausdrücklich von dieser frauenfeindlichen Haltung. Die Szenen könnten emotional fordernd sein. Bitte schaue die Inhalte nur, wenn du dich emotional stabil genug fühlst. 

"Diskriminierendes Frauenbild": Marc-Robins schockt mit Aussagen

Was genau passiert ist, wird schnell klar, denn bereits kurz nach Beginn der elften "Forsthaus Rampensau"-Folge werden die angekündigten Szenen ausgestrahlt. In der Küche sitzt Marc-Robin gemeinsam mit Dilara Kruse (34) und Maurice Dziwak (27) und berichtet von einer Springbreak-Party, zu der er als VIP eingeladen war. Die Art und Weise seiner Schilderungen sorgen auch bei Dilara und Maurice schnell für Kopfschütteln: "Da waren so ein Haufen 'Schlampen', das muss man schon sagen. Vor meiner Lounge standen 50 Stück, die darum gebettelt haben, in meine Lounge standen 50 Stück, die darum gebettelt haben, in meine Lounge zu dürfen", beginnt er. Dilara reagiert sichtbar irritiert und fordert ihn auf, diese Wortwahl zu unterlassen. 

Marc-Robin korrigiert sich daraufhin nur oberflächlich und nennt die Frauen "nett ausgedrückt" als "Bitches", bevor er munter weiter berichtet: "Ich hatte ein paar Kumpels dabei und die hatten richtig Bock. Und dann hab ich gesagt, 'Okay, holt die rein' und ich habe die richtig hopsgenommen. Die kleben da an meinem Arsch und egal was ich gesagt oder gemacht habe, die bleiben da. Der einen habe ich meine Mische über den Kopf geschüttet, das hat die nicht gejuckt. Einfach nur dumm. Deswegen auch Schlampen. Die haben darum gebettelt. Ich hätte denen ins Gesicht spucken können und die wären trotzdem dageblieben und hätten gesagt: 'Bitte geh mit mir aufs Hotelzimmer'. Da war so ein Bottich mit Eiswürfeln, ich habe die einfach auf die geworfen." Selbst das sei nicht alles gewesen: Einer Frau habe er sogar Zigarettenasche auf den Kopf fallen lassen."Die hat das alles nicht gejuckt. Die haben alles gemacht, um bei mir in der Lounge zu sein", so Marc-Robin weiter.

Kritik von Maurice Dziwak: "Steigt ihm zu Kopf"

Sowohl Dilara als auch Maurice reagieren während des Gesprächs fassungslos. Zwar konfrontieren sie ihn in der Situation nicht direkt, äußern ihr Unverständnis jedoch später offen in Interviews. "80 Prozent der Frauen sind halt so geil auf Marc-Robin und er kann jede – wie war das – 'Schlampe' haben. Marc-Robin sieht Frauen als ein Objekt. Und er entscheidet, wer eine 'Bitch' ist", sagt Dilara sarkastisch zu ihrer Teampartnerin Yeliz Koc. Und auch Maurice findet deutliche Worte, als er sich seinem Vater Frank anvertraut: "Paps, es gibt sie Menschen, wenn die ein bisschen Erfolg haben, dann steigt das denen zu Kopf. Ich weiß nicht, ob er eine Schwester hat, aber jeder hat eine Mutter. Und stell mal vor, jemand würde so über deine Mutter reden. Oder generell über Mütter." Bleibt abzuwarten, ob sich Marc-Robin auch noch einmal selbst zu seinen Aussagen im "Forsthaus Rampensau" äußern wird ...

"Forsthaus Rampensau" läuft auf Joyn.

Verwendete Quellen: Joyn