GNTM 2022: Erneuter Ausstieg kurz vor dem Finale?

GNTM 2022: Erneuter Ausstieg kurz vor dem Finale?

Es ist zur traurigen Tradition geworden: Sowohl 2019, 2020 als auch 2021 kam es bei GNTM zu plötzlichen Exits kurz vor oder während des Finales. In der aktuellen  Folge der Castingshow (19.5.) wählt Heidi Klum ihre Finalistinnen. Im Netz kursiert nun allerdings die Theorie, dass erneut eine Kandidatin freiwillig das Handtuch werfen könnte. 

GNTM: Die traurige Historie der Exits vor oder im Finale

Sie kommen alle mit dem großen Traum in die Sendung, "Germany's Next Topmodel" zu werden. Doch wenn das Ziel zum Greifen nah ist, haben schon einige GNTM-Kandidatinnen eine Kehrtwende gemacht und die Sendung freiwillig verlassen.

Angefangen hat diese traurige Tradition im Jahre 2019. Heidi Klum hatte Kandidatin Vanessa Stanat ins Finale gebracht und ihr wurden große Chancen auf den Sieg ausgerechnet. Doch lange schien sich das einstige Nachwuchsmodel nicht über den Einzug ins Finale gefreut zu haben, denn kurz vor der großen Liveshow stieg sie plötzlich aus und schockierte damit die gesamte GNTM-Community. Auf Instagram verriet Vanessa schließlich, warum sie ausgestiegen ist und erklärte, dass sie mit der Darstellung ihrer Person in der Ausstrahlung der Sendung nicht zufrieden war:

Ich habe über Wochen hinweg quasi mit ansehen müssen, wie mein Charakter auf eine Art gezeigt wurde, wie er einfach nicht ist.

2020 wiederholte sich dieser Vorfall, mit dem Unterschied, dass jedenfalls keine Kandidatin im Vorfeld ihre Teilnahme an dem Finale absagte. Kandidatin Lijana Kaggwa hatte in der Staffel für ordentlich Wirbel gesorgt und wurde für ihr Art von den Fans der Sendung heftig kritisiert. Nicht nur im Internet bekam sie diesen Hate zu spüren, sondern auch auf der Straße wurde sie von Menschen beleidigt und sogar bedroht. Schließlich entschied sich Lijana ein Zeichen zu setzen und gab zu Beginn des Finales ihren Exit bekannt:

Und auch im letzten Jahr musste Heidi Klum mit ansehen, wie eine ihrer Kandidatinnen freiwillig das Handtuch warf. Finalistin Ashley Amegan stieg "aus persönlichen Gründen" plötzlich aus. Im Interview mit "Promiflash" erklärte sie im Nachhinein, dass ihr der Spaß verloren gegangen ist und sie deshalb entschied, das Finale sausen zu lassen. 

GNTM: Kommt es auch in diesem Jahr zum plötzlichen Ausstieg?

Heute (19.5.) entscheidet die Modelmama, welche Kandidatinnen sich über den Einzug ins langersehnte Finale freuen dürfen. Fans befürchten jedoch, dass sich, wie in den Jahren zuvor, eine Kandidatin erneut gegen die Teilnahme an der großen Liveshow entscheiden könnte. YouTuber Ramon Wagner hat in seinem neusten Video eine Theorie aufgestellt, die viele seiner Abonnenten plausibel finden. So könnte er sich vorstellen, dass sich Best-Ager-Nachwuchsmodel Lieselotte, im Falle eines Einzuges ins Finale, noch umentscheiden könnte, denn bei der GNTM-Fanbase ist die 66-Jährige nicht unbedingt beliebt:

Wenn sie aus freien Stücken drauf verzichten würde, dann vielleicht, weil sie sagt, der Druck ist ihr zu groß, es ist eine Liveshow, sie hat Angst, dass etwas nicht passt.

Genauso vermutet Roman auch, dass Kandidatin Anita der Druck eventuell zu groß werden könnte:

Sie war ja nicht die Mega-Sympathieträgerin der Staffel und da könnte man jetzt die Theorie aufstellen, dass sie sich deswegen dazu entscheidet, nicht teilzunehmen.

Auch die Abonnenten des YouTubers halten diese Theorie für plausibel. Ein User kommentiert:

Bei Anita halte ich es auch gar nicht für so unwahrscheinlich. Wenn sie die Befürchtung hätte, im Finale ausgebuht zu werden, dann könnte sie eventuell damit nicht umgehen und hätte vielleicht zu große Angst davor.

Ob es am Ende wirklich erneut zu einem plötzlichen Ausstieg kommt, bleibt abzuwarten!

Verwendete Quellen: YouTube; Instagram; Promiflash