Marco Girnth: "SOKO Leipzig"-Ausstieg nach 20 Jahren – Das ist der Grund

Marco Girnth, der seit zwei Jahrzehnten das Gesicht von "SOKO Leipzig" ist, zieht sich überraschend aus der Serie zurück. Was steckt wirklich hinter dieser Entscheidung? 

Marco Girnth vor pastellwand
Marco Girnth verlässt "Soko Leipzig".© imago

Marco Girnth steigt bei "SOKO Leipzig“ aus

Seit 2001 gibt es ihn als Kommissar Jan Maybach – Marco Girnth (55) ist aus „SOKO Leipzig“ nicht wegzudenken. Doch jetzt die schockierende Nachricht: Nach mehr als 500 Folgen zieht er den Schlussstrich. Am 8. Juli wurde offiziell bekannt, dass der Schauspieler die Serie verlässt. Die Dreharbeiten sind bereits vorbei. Am 7. Juli 2025 stand Girnth zum letzten Mal vor der Kamera. Ein Statement der Produktion bestätigte dies gegenüber der Nachrichtenagentur "spot on news". 

"Neue Abenteuer" warten auf TV-Star

Marco Girnth möchte mit 55 Jahren neue Wege gehen. Er verlässt "SOKO Leipzig" "auf eigenen Wunsch, um sich neuen Projekten zu widmen." Was könnte das bedeuten? Die UFA-Produzentin Katharina Rietz bedankte sich in einer emotionalen Botschaft für seinen jahrelangen Einsatz. "Wir wünschen ihm alles Gute für seine neuen Abenteuer!" 

Die Fans können noch auf einige Auftritte von Girnth in der kommenden 26. Staffel hoffen. Er wird "in mehreren Folgen" zu sehen sein. Das ZDF plant, die Staffel im Herbst zu starten. Doch wer wird sein Nachfolger oder seine Nachfolgerin? Das bleibt vorerst unklar.

Verwendete Quellen: Spot on news