Hausratversicherung: Worauf muss man achten beim Abschluss?

Hausratversicherung: Worauf muss man achten beim Abschluss?

Dein Zuhause ist der Ort, an dem du dich sicher und geborgen fühlen kannst. Hier ist Entspannung angesagt. Doch was tun, wenn man nach Hause kommt und auf einmal die Wohnung wegen Leitungswasserschäden komplett durchnässt ist? Wer bezahlt, wenn es durch ein Feuer im Haus auch in deiner Wohnung zu Feuer- und Rußschäden kommt? Im schlimmsten Falle musst du selbst ins Portemonnaie greifen. Mit der richtigen Versicherung lässt sich das aber vermeiden. Wenn du über die Absicherung deines Wohnraums nachdenkst, dann kannst du zum Beispiel bei einem Versicherungsanbieter wie FRIDAY eine Hausratversicherung online abschließen. Das Unternehmen wurde schon mehrfach als Preis-Leistungs-Sieger ausgezeichnet und ist das am schnellsten wachsende InsureTech-Unternehmen in Europa. Was bei einer Hausratversicherung zu beachten ist, verraten wir dir hier

© Pexels/Oleksandr Pidvalnyi
Hier findest du alle Infos zum Thema Hausratversicherung. 

Welche Schäden werden abgedeckt?

Vermutlich die erste Frage, die man sich vor dem Abschluss dieses Kostenschutzes stellt, ist: Welche Schäden sind versichert und wann zahlt die Hausratversicherung? Grundsätzlich werde unvorhersehbaren Schäden an Hausratsgegenständen abgedeckt: 

 

  • Durch Unwetter zerstörtes Gartenmobiliar wird im Rahmen eines Elementarschutzes als Teil der Hausratversicherung abgedeckt.
  • Schäden durch Brand und Feuer sind in der Grundsicherung jeder Hausratversicherung enthalten. Rußschäden jedoch nicht.
  • Schäden an Hausratsgegenständen in Folge von Vandalismus nach einem Einbruch und Diebstahl von Fahrrädern aus dem Keller oder Innenhof.
  • Leitungswasserschäden, die durch ein kaputtes Aquarium oder eine auslaufende Waschmaschine entstehen können.

Wie hoch sollte die Versicherungssumme bei der Hausratversicherung sein?

Du hast deinen Wohnraum mit Designermöbeln aufgewertet und willst nun mit einer Hausratversicherung für den Schutz deines Zuhauses sorgen? Dann ist es auch wichtig, die richtige Versicherungssumme festzulegen. Dabei handelt es sich um den Betrag, den eine Versicherung im Schadensfall maximal an dich zahlen muss. Die Höhe kannst du hierbei selbst schätzen oder du vertraust dem Richtwert der Versicherung. Die Summe ist abhängig von der Quadratmeteranzahl. Als durchschnittliche Mindestversicherungssumme kann man mit ca. 650 € pro Quadratmeter rechnen.

Hausratversicherung – Was ist zu beachten?

Jede Person hat eine andere Wohnsituation und dementsprechend legt jeder bei der Hausratversicherung auf unterschiedliche Aspekte mehr Wert. Vielleicht fragst du dich jetzt: Welche Punkte sind bei der Versicherung wichtig? Wir haben ein paar Bestandteile einer Hausratversicherung zusammengetragen, deren Vorhandensein du prüfen solltest:

 

  • Elementarschutz: Egal, ob Feuer, Sturm, Hochwasser oder Erdrutsch – ein Elementarschutz sichert dich im Falle von naturbedingten Schäden ab und ist ein Muss für eine gute Hausratversicherung. 
  • Ein Wasserschaden durch Rohrbruch in der Wohnung ist durch die Grundsicherung abgedeckt. Wird der Schaden jedoch durch ein Abwasserrohr ausgelöst, dann ist eine Elementarschadenversicherung notwendig.
  • Diebstahl-Versicherung fürs Fahrrad: Gerade Menschen, die in einer Großstadt leben, profitieren von einer Hausratversicherung, die auch im Falle eines Fahrrad-Diebstahls zahlt.
  • Darüber hinaus gibt es viele spezielle Zusatzleistungen, die von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich sind. Einige sind eine zusätzliche Glasversicherung oder Zahlungen bei Schäden durch Cyberkriminalität. Letztere sind zum Beispiel bei FRIDAY in der Grundversicherung enthalten. Bei vielen anderen Anbietern muss man einen teureren Tarif mit einer erweiterten Grunddeckung wählen.