Michaela May: Düsteres Familien-Drama

Trotz der schweren Schatten ihrer Vergangenheit hat Michaela May ihren Mut und ihr strahlendes Lächeln nie verloren. Heute blickt die beliebte Schauspielerin offen auf ihre tragische Familiengeschichte zurück und zeigt, wie man nach tiefsten Verlusten die Liebe zum Leben bewahrt.

Michaela May lächelt leicht
Schauspielerin Michaela May strahlt heute Lebensfreude aus, obwohl sie privat schwere Schicksalsschläge verkraften musste.© Getty Images

Michael May: Ihre drei Geschwister starben durch Suizid

Sie ist eine Frohnatur und versprüht gute Laune, wohin sie auch kommt. Aber Michaela May (73) hat auch noch eine andere Seite, die sie lange versteckte: Alle ihrer drei Geschwister begingen innerhalb von acht Jahren Suizid! Wie hat es die Schauspielerin nur geschafft, das alles zu verarbeiten, und trotz allem glücklich zu werden? Warum wollte sie, anders als ihre Schwester und die beiden Brüder, leben? 

In der NDR-Sendung "DAS! Rote Sofa" erinnerte sich die Münchenerin an die Leidenswege der drei: Zuerst wurde der zweitälteste Bruder Karl (†28, 1974) manisch-depressiv, nachdem er in der Schule ausgegrenzt und gemobbt wurde. Der älteste Bruder Hans (†34, 1977) habe nach Karls Suizid eine Psychoanalyse gemacht, "die ihn immer weiter in die Depression getrieben hat", so May. Durch seinen Suizid wiederum entwickelte auch die jüngste Schwester Gundi (†22, 1982) eine Depression, nahm Drogen: "Und bei ihr war es dann letztendlich, dass sie im Entzug war und das nicht ausgehalten hat."

Michaela May: "Den Schmerz trägt man sowieso in sich"

Für die Bayerin war das natürlich furchtbar – und doch fiel sie nie in ein tiefes Loch! Michaela May entschied sich, weiterzumachen, das Leben zu leben. Was dabei half: der Beruf als Schauspielerin. Seit Kindertagen stand sie vor der Kamera, war viel unterwegs. Die Trauer der Eltern bekam die TV-Lady nicht so hautnah mit. "Den Schmerz trägt man sowieso in sich", erklärt sie ihre Einstellung, "aber man muss schauen, dass man die Schönheit des Lebens sieht, mit dem Schmerz!" Es gebe so vieles, wofür es sich zu leben lohne. May: "Ich möchte kein Jahr, keine Sekunde missen."

Dieser Artikel erschien zuerst in der Printausgabe von FRAU MIT HERZ. Weitere spannende Star-News liest du in der aktuellen FRAU MIT HERZ! – Jeden Samstag neu am Kiosk.

Depressiv? Hier gibt es Hilfe

Wenn du selbst depressiv bist, Selbstmordgedanken hast, kontaktiere bitte umgehend die Telefonseelsorge.

Unter der kostenlosen Hotline 0800-1110111 oder 0800-1110222 gibt es Hilfe von Beratern, die Auswege aus schwierigen Situationen aufzeigen können.