Patrice Aminati: Ihr Krebs ist nicht mehr heilbar
Sie kämpfen so tapfer! Im Frühjahr 2023 erhielt Patrice Aminati (30) die schreckliche Diagnose schwarzer Hautkrebs. Immer wieder mussten sie und ihr Mann Daniel Aminati (51) mit Rückschlägen umgehen, zuletzt galt Patrice aber als krebsfrei. Doch jetzt die Hiobsbotschaft: Der Krebs ist zurück, hat gestreut. Im Interview mit der "Zeit" sagte Patrice, dass die tückische Krankheit im Endstadium ist und palliativ behandelt wird, also als unheilbar gilt.
Die Blondine nimmt 21 verschiedene Medikamente, hat oft starke Schmerzen und Albträume. Schon oft habe sie sich gefragt, ob jetzt schon der Zeitpunkt sei, endgültig loszulassen: "Manchmal ist es leichter, nicht zu leben – als sich jeden Tag dem Leben zu stellen." Angst vor dem Tod habe sie nicht, aber: "Ich hatte Angst um die anderen. Für mich ist die Vorstellung schlimm, unsere Tochter zurückzulassen. Wie geht Daniel damit um? Und mir vorzustellen, dass meine Eltern ihre Tochter begraben müssen … schrecklich!", erzählt Patrice Aminati.
Ehemann Daniel Aminati: "Ich muss mich mit dem Tod auseinandersetzen"
Zwar seien sie mittlerweile selten geworden, doch an guten Tagen besinnt sie sich auf das Positive in ihrem Leben, will eine gute Mama für Tochter Charly (2) sein und eine gute Ehefrau für Daniel. Der möchte sich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass seine Liebste irgendwann nicht mehr bei ihm sein wird. "Ich konnte mir nicht vorstellen, dass Patrice sterben würde. (…) Aber ich musste mich mit ihm (dem Tod, Anm. d. Red.) auseinandersetzen. Durchspielen, wie es ohne sie wäre", so Daniel.
Die Aminatis aber geben die Hoffnung auf ein Wunder nicht auf, schmieden Zukunftspläne. Das Paar träumt davon, noch einmal zu heiraten und ein zweites Kind zu bekommen. Im Moment sei das wegen der vielen Tabletten aber nicht möglich. Doch Patrices Lebenswille ist ungebrochen: "Ich möchte nicht jetzt, mit 30, resignieren. Ich will zumindest gehofft haben. Wenn ich keine Träume hätte: Warum sollte ich morgens aufstehen?"
Artikel aus der aktuellen Ausgabe der OK! von Julia Liebing - alle zwei Wochen mittwochs neu am Kiosk!