
Daniel Hartwich: Statement über Hape Kerkelings Kritik an "Let's Dance"
Als "Let's Dance" zum ersten Mal auf RTL an den Start ging, moderierten noch Hape Kerkeling (60) und Nazan Eckes (48) die Tanzshow. Allerdings wurde es nur ein zweijähriger Job, denn nach der zweiten Staffel 2007, wurde das Format bis 2010 eingestampft. Das Comeback der Sendung fiel ohne Kerkeling aus. Dieser hatte nämlich keine Lust mehr auf "Let's Dance", wie er damals in der Late-Night-Show "Inas Nacht" erklärte: "Ich habe das Moderieren [bei "Let's Dance", Anm. d. Red.] wahnsinnig gerne gemacht, aber ich hatte den Eindruck, es wiederholt sich alles irgendwann." Dieser Meinung ist Daniel Hartwich (46), der die Sendung seit 2010 moderiert, überhaupt nicht. Er machte seinen Standpunkt im Gespräch mit "DWDL.de" deutlich: "Dass sich Sachen wiederholen, stört mich nicht grundsätzlich." Und weiter:
Wir haben jedes Jahr Modifikationen und in Form der teilnehmenden Promis natürlich auch stets wechselndes Personal. Schon allein deshalb habe ich nicht das Gefühl, dass ich jedes Jahr die gleiche Show moderiere. Es ist immer anders und es gibt jedes Jahr neue Entwicklungen und spannende Paare. Und auch zwischen Victoria [Swarovski, Anm. d. Red.] und mir sowie der Jury gibt es eine Dynamik, die sich immer mal wieder ändert.
Klingt ganz danach, als habe Daniel Hartwich noch lange nicht genug von "Let's Dance". Anders sah dies in der Vergangenheit bei zwei anderen Formaten aus ...
Daniel Hartwich: Er löste sich bereits von zwei TV-Shows
Viele Fans kennen Daniel Hartwich auch als Moderator von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus" und "Das Supertalent". Doch diese Jobs hing er 2022 (IBES) und 2020 (Supertalent) an den Nagel. Über die Gründe sprach er ebenfalls mit "DWDL.de" und erklärte, dass es damals "eine bewusste Entscheidung" gewesen sei, weniger zu moderieren. Hartwich über seine Entscheidung: "In den letzten Jahren gab es wahrscheinlich Phasen, in denen man davon hätte sprechen können, dass es zu viel war. Ich war irgendwann einfach satt von mir selbst." Glücklicherweise hat er "Let's Dance" noch lange nicht satt und die Fans können weiterhin auf ihn als Moderator der Tanzshow zählen.
Verwendete Quellen: Inas Nacht; DWDL.de