Daniel Küblböck: Neue Aufnahmen – DAS waren seine letzten Worte

Das Verschwinden von Daniel Küblböck bleibt weiterhin ein Rätsel. Was geschah wirklich am Bord der AIDAluna? Eine Dokumentation zum 40. Geburtstag des DSDS-Stars geht all diesen Fragen nach – und veröffentlicht darin die letzte Sprachnachricht von Küblböck.

Portrait von Daniel Küblböck
In einer Dokumentation sind die letzten Worte von Daniel Küblböck zu hören ...© ddp images

Daniel Küblböck: Dokumentation zum 40. Geburtstag

Am 9. September 2018 verschwand Daniel Küblböck (†33) spurlos von der AIDAluna im Atlantik. Gegen 4 Uhr morgens sei er vor der Küste Neufundlands ins Meer gesprungen. Eine Überwachungskamera hielt die dramatischen Szenen fest. Trotz einer großen Suchaktion wurde der Körper nie gefunden. Im Jahr 2021 wurde der DSDS-Star schließlich für tot erklärt. Am 27. August wäre Küblböck 40 Jahre alt geworden. Anlässlich seines Ehrentags veröffentlich die ARD eine Dokumentation, in der Weggefährten wie Olivia Jones (55), DSDS-Juror Thomas Stein (76) oder auch RTL-Moderatorin Frauke Ludowig (61) zu Wort kommen. In der "Küblböck-Story – Eure Lana Kaiser" bekommen die Fans auch seine letzten Worte zu hören.

"Auf dem Schiff klappt irgendwie nichts"

In der 3. Folge der "Küblböck-Story – Eure Lana Kaiser" geht es um das letzte Lebenszeichen von Daniel Küblböck. Vor seinem Verschwinden habe er engen Freunden offenbart, dass er sich mit seiner geschlechtlichen Identität auseinandersetze. Er trug feminine Kleidung, nannte sich Lana Kaiser und machte sich als trans sichtbar. Sogar eine Hormontherapie sei zur Sprache gekommen. Ulrike Genglawski, die auch als Gast auf dieser Reise an Bord war beschreibt Lana als "partyfreudig, aber auch angespannt."

Kurz vor dem Verschwinden sei Daniel Küblböck aka Lana Kaiser in einen Streit verwickelt gewesen. "Dann zischte sie ab und rempelte noch einen der Jungs an, der dann leider auch gleich einen homophoben Kommentar abgab", schildert die Passagierin in der ARD-Doku. Ob das der Auslöser gewesen ist? Ex-Freund Manuel Pilz erhielt kurz vor dem Sprung ins Meer eine Sprachnachricht von Küblböck – seine letzten Worte.

Hallo Manni, ich bin’s der Daniel, äh, also die Lana eigentlich. Ich wollte dir nur sagen, dass ich gern von diesem Schiff hier runter möchte. Ich würde gern nach New York fliegen. Auf dem Schiff klappt irgendwie nichts, wie ich es mir, äh, ruf mich doch bitte zurück. Alles klar, mach’s gut, ciao,

so Küblböck.

Die "Küblböck-Story – Eure Lana Kaiser" ist ab dem 26. August in der ARD-Mediathek abrufbar.

Verwendete Quellen: ARD