Donald Trump: Wahlergebnis schockt Menschen & Stars weltweit - "Eine absolute Tragödie"

Donald Trump hat sich noch vor Ende der Auszählungen zum 47. US-Präsidenten erklärt, sein Vorsprung ist für Demokratin Kamala Harris kaum noch aufzuholen. Menschen weltweit sind geschockt über das Wahlergebnis in den USA - darunter auch viele Stars ...

Donald Trump erklärt sich zum Sieger der US-Wahl - Welt zeigt sich geschockt

Ein schwarzer Tag für die Welt: Donald Trump (78) hat die amerikanische Präsidentschaftswahl offenbar für sich entschieden. Obwohl sich der Republikaner und Demokratin Kamala Harris (60) in Umfragen stets ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert hatten, scheint das vorläufige Wahlergebnis eindeutig. Der 78-Jährige holte sich in vielen, für die Wahl entscheidenden, Swing-States die Mehrheit der Stimmen. Während Harris schon vor Stunden ihre Wahlpartys abgesagt hatte, ließ sich Trump bei seiner Wahlparty in Florida feiern und und erklärte sich schon vor Stunden zum Sieger der Wahl: "Wir haben Geschichte geschrieben." 

Seine Anhänger jubeln - doch der Großteil der Welt steht unter Schock. Ein Blick in die sozialen Medien zeigt, dass viele Menschen - vor allem auch in Deutschland - bis zuletzt Hoffnung hatten: "Die Amerikaner würden eher P. Diddy wählen als eine Frau", "Sprachlos! Anscheinend hat sich eine Mehrheit der Amerikaner gegen die Demokratie gestellt, was für uns in Deutschland eine Warnung sein sollte", "Mein Herz blutet für alle Frauen und Mädchen, die die Folgen zu spüren bekommen", "American Horror Story", "Es ist eine absolute Tragödie" oder "Es ist eine Niederlage für die Demokratie in den USA" lauten nur einige von zahlreichen Kommentaren.

Doch auch viele Amerikaner sind geschockt über den Ausgang der Wahl: "Wir bewegen uns zurück", "Die USA ist der größte Witz, traurig", "Wow, was ist falsch mit unserem Land?" oder "Amerika liebt Faschismus" schreibt so manch ein US-Bürger in den sozialen Medien.

So reagieren die Stars - "Wenn ein Irrer dieses Land reagiert"

Und auch viele Prominente sind geschockt über den Ausgang der US-Wahl und Donald Trump als "neuen" US-Präsidenten. Reality-Ikone Julian F. M. Stoeckel schrieb auf Instagram beispielsweise: "Ein trauriger Tag für die amerikanische Demokratie, für Freiheit und für Europa." Auch Moderatorin Ruth Moschner (48) zeigte sich fassungslos: "Ok. Jetzt wissen wir es. Wir leben in einer Welt, in der Menschen sich entschieden haben, einen Mann zu wählen, der seit Mai ein verurteilter Straftäter ist, insbesondere zu Themen, wie Inflation, Migration und Abtreibung Lügen erzählt, massiv frauen- und queerfeindlich ist und hart erkämpfte Rechte wieder wegnehmen möchte, in Project 2025 offen seine demokratiefeindlichen Pläne thematisieren ließ, seine Anhänger:innen nach der letzten Wahl anstachelte, das Capitol zu stürmen.

Auch Cathy Hummels meldete sich in ihrer Story und offenbarte, nach Trumps Wahlsieg Angst zu haben: "Ich bin wirklich erstaunt darüber, wie das nochmal passieren konnte. Donald wird erneut Präsident. Die Kluft zwischen Arm und Reich wird immer größer. Ich habe echt Angst, was das für uns - die Welt - bedeutet, dass ein Irrer dieses Land regiert."

Schon vor der US-Wahl hatten sich auch Weltstars, wie Taylor Swift (34), Beyoncé (43) oder Katy Perry (40) und viele weitere klar für Kamala Harris ausgesprochen und zum Wählen aufgerufen. Sie alle haben sich noch nicht geäußert - wahrscheinlich, weil auch sie nach dieser US-Wahl unter Schock stehen ...

Verwendete Quellen: Instagram, X (ehemals Twitter)