DSDS-Star Menderes Bagci: Abrechnung mit dem Show-Geschäft!

DSDS-Star Menderes Bagci: Abrechnung mit dem Show-Geschäft!

Seine Teilnahme an Formaten wie Dschungelcamp oder "Big Brother" öffneten Menderes Bagci die Augen – im Interview mit IN spricht der DSDS-Kultkandidat Klartext!

Menderes Bagci packt über das Showbusiness aus: "Ist nicht alles so, wie es scheint"

Seit über 20 Jahren schon flimmert Menderes Bagci (38) regelmäßig als kultiger Kandidat über die TV-Bildschirme – und blickte dadurch hinter die Kulissen der Fernsehwelt. Was er dort erlebt hat, verriet er im exklusiven IN-Interview!

IN: Was haben Sie in all der Zeit über das Showgeschäft gelernt?

Es ist nicht alles so, wie es scheint – es ist oftmals mehr Schein als Sein. Manche Situationen werden nach au­ßen immer anders dargestellt, als man es selbst erlebt hat. Aber das gehört zur Show dazu – man darf da einfach nicht zu viel hinei ninterpretieren.

IN: Wie genau meinen Sie das?

Jeder möchte im Fernsehen seine beste Seite präsentieren, aber im All­tag sind die Leute vielleicht ganz an­ders. Sie haben mehrere Facetten und setzen diese unterschiedlich ein – genau wie positive und negative Eigenschaften. Manche können die negativen im Fernsehen verbergen, andere nicht.

IN: Und hinzu kommt, dass im Fernsehen alles gezeigt wird, oder?

Ja, es wird vieles aus dem Kontext gerissen. Die Leute sehen nie alles, was ich beispielsweise bei TV-Produk tionen erlebt habe. Im Dschungel­camp ist mir das extrem aufgefallen.

IN: Inwiefern?

Ich habe die Camper den ganzen Tag erlebt, ausgestrahlt werden aber im mer nur ein paar Minuten von jedem. Man kann sich gar kein vollständi­ges Bild von den Leuten machen. An­dererseits kann das Fernsehen auch nur das zeigen, was du von dir prei­sgeben willst. Wenn du etwas Böses sagst, dann hast du das wirklich gesagt.

IN: Sie mussten jahrelang im TV bei DSDS Kritik von Dieter Bohlen einstecken …

Aber es wurde besser! Irgendwann hat er gesagt: "Du hast dich verbessert, du hast Gefühl in der Stimme – du verdienst es, auf der Bühne zu stehen."

IN: Und nun bringen Sie Ihr erstes eigenes Album heraus!

Ja, ich freue mich riesig! Ich bin zwar nicht neu im Musikgeschäft, aber es ist mein erstes veröffentlichtes Album und das ist etwas ganz Besonderes.

IN: Was sagt Dieter dazu?

Dieter und ich haben öfter über Insta­gram Kontakt. Und als ich den Song "You Can Get It" vorzeitig veröffentlicht habe, hat er mir geschrieben, dass ich das gut gemacht hätte und jetzt endlich ein ordentliches Programm für meine Auftritte hätte. Das hat er natürlich lustig ge­meint – ich kenne ihn ja mittlerweile und weiß, wie er ist (lacht). Ja, ich habe positives Feedback von ihm erhalten


Dieses Interview von Jana Bäuerle erschien zuerst in der Printausgabe von IN! 

Weitere spannende Star-News liest du in der aktuellen IN! – Jeden zweiten Mittwoch neu am Kiosk.