Hans Sigl: Riesiger Hype um den "Bergdoktor"-Star - So dankbar ist er für sein Leben

Hans Sigl posiert.
Hans Sigl gehört - auch wegen seiner Rolle als "Bergdoktor" - zu den beliebtesten Schauspielerin überhaupt. © Getty Images

Hans Sigl: Hype um "Bergdoktor"-Star ist ungebrochen

Sie drängten sich auf den sonst so idyllischen Wiesen, klatschten und jubelten lautstark: Dieser Ansturm machte selbst Hans Sigl (56) einen Moment sprachlos. Unglaubliche 4.500 Menschen waren zum großen Fan-Tag, dem "Bergfest", am Hexenwasser in Söll gekommen – so viele wie noch nie! "Heute ist der absolute Rekordtag", verkündete der "Bergdoktor"- Darsteller ehrfürchtig auf der Bühne. Doch was macht Hans Sigl so erfolgreich, dass er einen Massenansturm auslöst – und wie schafft er es, bei all dem Trubel und der vielen Arbeit noch so entspannt und glücklich zu sein? Was steckt hinter seinem Lächeln?

Das ist sein Erfolgsgeheimnis

Denn auch wenn es der Schauspieler in seiner Bescheidenheit nicht so recht glauben wollte, sein Kollege und guter Freund Mark Keller (60) sprach die Wahrheit aus: Die Menschen kamen hauptsächlich seinetwegen! Sigls Alter Ego Martin Gruber ist das Herz und die Seele der Sendung – und ein absoluter Fan-Magnet. Und das nicht nur hierzulande, die Sendung läuft auch im Ausland erfolgreich. Vor Kurzem war Hans Sigl sogar als Gastjuror in eine Musik-Castingshow nach Budapest eingeladen.

Der Hype um ihn kennt keine Grenzen! Doch das ist für den Österreicher kein Grund, abzuheben. Er erinnert sich noch zu gut an die Zeiten, an denen die Darsteller beim Fan-Tag mit nur 50 Leuten bei Kaffee und Kuchen saßen. Nein, Hans Sigl weiß es zu schätzen, dass er das alles erleben darf: "Ich empfinde eine Mischung aus großer Dankbarkeit und Freude", sagte er einmal über den Erfolg in seiner Rolle. Dass ihn viele "nur" als TV-Arzt kennen, stört ihn nicht, wie er in einem Interview verriet. Sigl sieht die Vorteile: Durch die Serie kann er auch andere Projekte verfolgen, die ihm am Herzen liegen. Er hat noch viel vor! Zum Beispiel geht er im Dezember wieder auf Lese-Tour – und durch seine Bekanntheit kommen Leute, die sonst vielleicht nicht dabei wären. Und dann hat der Frauenschwarm sich ja auch noch in den letzten Jahren ein zweites Standbein als Moderator aufgebaut, das ihm Spaß und Abwechslung bietet. 

Doch in seinem Leben dreht sich nicht alles um die Arbeit. Auf die Frage, was ihm wichtig ist, antwortet Hans Sigl: an erster Stelle Gesundheit und Familie. Besonders seine Frau Susanne, die ihn immer unterstützt, ist ein Quell seines Glücks. Egal, wie voll der Terminkalender auch sein mag – die beiden achten darauf, sich Zeit für einander zu nehmen und den "Bergdoktor" auch mal zu vergessen … Die Fans müssen sich aber keine Sorgen machen: Hans Sigl bleibt der Serie treu! Sein Vertrag geht noch bis 2026, wie er verriet. Und was danach kommt, müsse der Sender entscheiden – doch er selbst denkt nicht ans Aufhören!

Artikel erschien zuerst in der aktuellen Ausgabe von "Frau mit Herz" - jede Woche neu am Kiosk!