
James Van der Beek (†48): Abschied von einer Legende – er ist friedlich eingeschlafen
Es sind traurige Nachrichten aus den USA, die am Mittwochabend die gesamte Welt erschütterten: Der "Dawson's Creek"-Star James David Van Der Beek ist verstorben. Der US-amerikanische Schauspieler starb mit nur 48 Jahren, vermutlich an den schwerwiegenden Folgen seiner Darmkrebserkrankung, die er im Jahr 2024 öffentlich gemacht hatte. Eine Autopsie ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht geplant, da die Umstände seines Leidenswegs bekannt waren. Seine Ehefrau Kimberly Brook (43) teilte kurz nach dem Verlust emotionale Worte zum Tod ihres Mannes auf Instagram: "Unser geliebter James David Van Der Beek ist heute Morgen friedlich eingeschlafen. Er ist seinen letzten Tagen mit Mut, Glauben und Würde begegnet. Es gibt viel zu teilen bezüglich seiner Wünsche, der Liebe zur Menschheit und der Heiligen Zeit. Diese Tage werden kommen. Jetzt bitten wir um friedliche Privatsphäre, während wir um unseren liebenden Ehemann, Vater, Sohn, Bruder und Freund trauern.“
James Van der Beek (†48): Freunde wollen der Familie helfen und rufen zur Spendenaktion auf
Nicht nur emotional, sondern auch finanziell waren die vergangenen Jahre für James Van der Beek, seine Ehefrau Kimberly und ihre sechs Kinder eine große Belastungsprobe. Noch am selben Tag des Bekanntwerdens seines Todes starteten enge Freunde auf der Plattform "GoFundMe" eine Spendenaktion mit dem Ziel, umgerechnet etwa 1,1 Millionen Euro zu sammeln. In der Beschreibung der Aktion heißt es dazu:
Während seiner Krankheit stand die Familie nicht nur vor emotionalen Herausforderungen, sondern auch vor erheblichen finanziellen Belastungen, da sie alles in ihrer Macht Stehende tat, um James zu unterstützen und für seine Pflege zu sorgen.
Tatsächlich ist die Lage so ernst, dass die Familie gar um ihr Haus bangen muss: "Nach diesem Verlust stehen Kimberly und die Kinder vor einer ungewissen Zukunft. Die Kosten für James' medizinische Versorgung und den langen Kampf gegen den Krebs haben die Familie finanziell ruiniert. Sie kämpfen hart dafür, in ihrem Haus bleiben zu können und sicherzustellen, dass die Kinder ihre Ausbildung fortsetzen können und in dieser unglaublich schwierigen Zeit ein gewisses Maß an Stabilität bewahren.“ Kimberly selbst zeigt sich ergriffen von der Welle der Hilfsbereitschaft ihrer Freunde und postete im Netz: "Meine Freunde haben diesen Link erstellt, um mich und unsere Kinder in dieser Zeit zu unterstützen. Mit Dankbarkeit und gebrochenem Herzen." Fans weltweit griffen bereits tief in die Tasche, denn innerhalb der ersten Stunden kamen bereits 842.000 Euro zusammen. Wir wünschen der Familie viel Kraft in dieser schweren Zeit.
Verwendete Quellen: Bild; GoFundMe






