Jan Zimmermann (†27): Kumpel Tim Lehmann meldet sich mit emotionalen Zeilen zu Wort
Die Bestürzung ist noch immer überwältigend: YouTuber Jan Zimmermann wurde am vergangenen Mittwoch im Alter von nur 27 Jahren tot in seiner Wohnung aufgefunden. Wie seine Familie mitteilte, starb er an den Folgen eines epileptischen Anfalls. Nach Tagen des stillen Schocks und der privaten Trauer hat sich nun auch Jans engster Freund und Weggefährte Tim Lehmann (26) zu dem tragischen Verlust geäußert. Die beiden führten zusammen den erfolgreichen YouTube-Kanal "Gewitter im Kopf". Zu mehreren gemeinsamen Fotos der engen Freunde schreibt Tim unter anderem: "Hätte mir jemals jemand gesagt, dass Jan und ich niemals die Möglichkeit haben würden, unseren Traum zu leben, eines Tages alt und klapprig auf der Veranda zu sitzen und von all unseren unfassbar besonderen gemeinsamen Erlebnissen zu erzählen, ich hätte ihn für verrückt erklärt. Genauso wenig hätte ich jemals geglaubt, dass es unseren gemeinsamen Alltag, unsere Drehs, unsere Reisen oder auch nur unsere Abende, an denen wir stundenlang miteinander geredet haben, nie wieder geben wird." Dieser Gedanke, so Tim weiter, sei immer noch von einer schmerzhaften Unrealistik, die er kaum begreifen könne.
Es ist ein Gedanke, der mich zusammen mit einer Flut an Trauer schier zerrissen hat.
"Es wird für mich nie wieder einen Menschen wie ihn geben"
Mit Jan hat Tim nicht nur einen Partner vor der Kamera, sondern auch einen Menschen verloren, mit dem er über alles reden konnte. Er wünscht sich "nur halb so mutig zu sein wie er, nur ansatzweise so nervenstark und freundlich" wie Jan, der seit seiner Geburt an dem Tourette-Syndrom litt. Jan war Tims engste Bezugsperson: "Es wird für mich nie wieder einen Menschen wie ihn geben. Niemand hat mich je so zum Lachen gebracht, niemand war jemals so ein Teil von mir."
Obwohl Jan viel zu früh aus dem Leben gerissen wurde, blickt Tim dankbar auf Jans erfülltes Leben zurück – ein Leben, das auch dank der Community möglich wurde: "Ich bin unendlich dankbar dafür, dass Jan sein Leben trotz seiner Krankheit immer so leben konnte, wie er es wollte, und dass er dank Social Media und vor allem dank EUCH die nötigen Mittel und die Unterstützung dafür hatte." Der tiefe und zerreißende Schmerz des YouTubers ist in jeder Zeile seiner Worte spürbar.
Verwendete Quelle: Instagram







