Jannik Kontalis kandidiert: Er möchte Oberbürgermeister von Mönchengladbach werden
Aktuell ist Jannik Kontalis (28) zusammen mit seiner Ex Yeliz Koc (31) bei "Prominent getrennt" zu sehen. Nach "Make Love, Fake Love" sein zweites TV-Projekt – und zugleich sein letztes? Bei einem Q&A auf Instagram erklärte er bereits vor einigen Monaten: "Ich denke es wird Zeit für mich, als Bürgermeister zu kandidieren. Ich bin näher an den Menschen als jeder andere und ich will was verändern. Ich will etwas bewegen und mich für die wichtigen Themen einsetzen." Und weiter: "Habt ihr schon mal jemanden aus dem Fernsehen in der Politik gesehen? Ich auch nicht - wird Zeit der Erste zu sein."
Wer glaubt, dass es sich dabei nur um einen Scherz gehandelt hat, irrt sich. Wie die "Rheinische Post" berichtet, wird Jannik in diesem Jahr tatsächlich kandidieren und hat sich für das Amt als Oberbürgermeister seiner Heimatstadt Mönchengladbach aufstellen lassen. Bei der Kommunalwahl am 19. September 2025 wird der "Make Love, Fake Love"-Star als parteiloser Einzelbewerber gegen acht weitere Kandidaten antreten. Ob Jannik eine Chance hat, bleibt abzuwarten. Er tritt unter anderem gegen den amtierenden Oberbürgermeister Felix Heinrichs an.
Fans spotten über Janniks Kandidatur – "Er bekommt genau eine Stimme - seine eigene"
Jannik selbst hat sich zu seinen Politik-Plänen noch nicht zu Wort gemeldet – dafür aber viele Social-Media-User. Vor allem auf TikTok machen sich die Nutzer lustig über Janniks neuen Karriereweg. Chancen auf den Sieg rechnet ihm kaum einer aus. Unter einem Video zu seiner Kandidatur heißt es unter anderem: "Er bekommt genau eine Stimme - seine eigene" und "Endlich! Ein Mann mit Erfahrung in Kamera-Lächeln, Fremdscham-Momenten und moralischer Leere, das fehlt Mönchengladbach seit Jahren." Doch wer weiß, vielleicht bekommt Jannik ja doch viel mehr Stimmen als gedacht. Wie sein politisches Programm aussieht, ist bislang aber nicht bekannt.
Verwendete Quellen: Rheinische Post, TikTok